Re: RSPAMD Grundsätzliches

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Nov 27 08:55:42 CET 2023

Guten Morgen,

Am 22.11.23 um 17:56 schrieb usenet--- via Postfixbuch-users:

> [...]
> von ASSP übernehmen soll, RSpamD mit Postfix, Dovecot, ClamAV,
> Spamassassin, Sieve, Redis installiert und lerne das System zu
> verstehen und anzulernen.
>
> Soweit läuft das Setup recht gut, aber vermissen tue ich einige nicht
> unwichtige Dinge:
>
> Eine Einbindung von Virenscannern und Rückmeldung/Infos an den Empfänger.
> Über Amavisd hatte ich die Möglichkeit, Rückmeldungen bei Vireneingang
> anzulegen z.B.
>
> "Sie haben gerade eine Email von xxx erhalten die einen Virus enthält.
> Die Mail wurde in Quarantäne gestellt (Nr.: E56729B)" usw...

rspamd implementiert kein Management für solche Dinge. Du kannst Dir mit
LUA was selbst schreiben. Genau darin unterscheiden sich rspamd und
amavis in Funktion. rspamd ist ein Content Filter und amavis ist ein
Content Filter Framework, welches individuell diverse classifier
einbindet, deren Ergebnisse auswertet und dann unterschiedliche Actions
ausführt (Äpfel vs. Birnen).

> [...]
> Virenscanner an RSpamD zurückzubekommen. Was bei Spoofing und Phishing
> Tests (unofficial-sigs) usw. schön wäre. Also die Rewrite Subject
> verfeinert mit: ***SPAM***, ***SPOOFING***, ***PHISHING***, ***VIRUS
> erkannt***.  Einen Virus einfach rejecten finde ich nicht so gut,
> sondern erst mal zu Seite legen und berichten.
>
> Gibt es über die Zahlreichen Install Seiten im Web auch eine Seite die
> über die Standards hinausgeht und solche Feinheiten besser beschreibt.
> Die RspamD Docs sind nicht immer sehr Aufschlussreich. Oder gibt es
> einen /etc/rspamd Ordner mit Beispielconfigs?

Die Doku von rspamd ist nicht immer vollständig und ist eher eine
Anwendungsdokumentation. Wie man rspamd anwendet sagt die Doku nicht.

p@

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München