RSPAMD Grundsätzliches

usenet at schani.com usenet at schani.com
Mi Nov 22 17:56:19 CET 2023

Hallo zusammen,

ja es geht um RSpamd aber hier geht es auf Deutsch und hier sind die die
sich wirklich auskennen.

Ich nutze seit ca 8 Jahren mit ca. 500 Mailboxen ein Kombination aus
Postfix, Amavisd und ASSP. Sehr lange Zeit hat mir ASSP gut gedient,
aber in letzter Zeit ist es sehr instabil geworden. Die Filterleistung
ist nicht mehr so berauschend.

Jetzt habe ich auf einem Neuen Server (Debian12), der mal die Arbeit von
ASSP übernehmen soll, RSpamD mit Postfix, Dovecot, ClamAV,
Spamassassin, Sieve, Redis installiert und lerne das System zu verstehen
und anzulernen.

Soweit läuft das Setup recht gut, aber vermissen tue ich einige nicht
unwichtige Dinge:

Eine Einbindung von Virenscannern und Rückmeldung/Infos an den Empfänger.
Über Amavisd hatte ich die Möglichkeit, Rückmeldungen bei Vireneingang
anzulegen z.B.

"Sie haben gerade eine Email von xxx erhalten die einen Virus enthält.
Die Mail wurde in Quarantäne gestellt (Nr.: E56729B)" usw...

Bei Bedarf konnte ich als Admin dann mal schauen was mit der Email ist
und nach Prüfung weitere Infos an den Kunden geben, oder sogar die Email
retten.
Bei RSpamD hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, Infos vom
Virenscanner an RSpamD zurückzubekommen. Was bei Spoofing und Phishing
Tests (unofficial-sigs) usw. schön wäre. Also die Rewrite Subject
verfeinert mit: ***SPAM***, ***SPOOFING***, ***PHISHING***, ***VIRUS
erkannt***.  Einen Virus einfach rejecten finde ich nicht so gut,
sondern erst mal zu Seite legen und berichten.

Gibt es über die Zahlreichen Install Seiten im Web auch eine Seite die
über die Standards hinausgeht und solche Feinheiten besser beschreibt.
Die RspamD Docs sind nicht immer sehr Aufschlussreich. Oder gibt es
einen /etc/rspamd Ordner mit Beispielconfigs?

Besten Dank für Hilfe und Tipps

Christian