AW: Microsoft 365 Spam blocken

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Dez 21 13:28:31 CET 2023

Im Auftrag von Daniel via Postfixbuch-users

> Betreff: Re: Microsoft 365 Spam blocken
>
> Moin,
>
> Gegen MS & Google muss man wohl eigene Wertungen einbauen.

Ich schaue mir diesen Spam an und wenn immer wieder dieselben Betreffzeilen auftauchen oder auch im Body eindeutige Textpassage dann schreib ich mir header checks und Bodychecks und lasse die gar nicht bis zur Spamerkennung :-)
In der Regel benutzen die Spamwellen immer wieder die gleichen/sehr ähnliche  Subjects und markanten Inhalte.

Es wird in Session abgelehnt, kein Spam wegsortiert sondern nur markiert und über einer gewissen Punktzahl abgelehnt.
False positiv rate unter 0,001%  (echter spam in der Woche bei mir vielleicht 10)

Ansonsten : der Kunde muss mit dem einfach leben wenn er nicht Mails verlieren möchte und einfach löschen des "Spam" "Junk" Mails Ordner geht auch nicht!
Die Firmen mögen unter dem Obigen Gesichtspunkt Ihre Arbeitszeiten, die für Spam drauf gehen, untersuchen.
Entscheiden wie damit Kosteneffizient umgegangen wird liegt bei jedem selber. (ich warte auf den Großen Blackout das einige Merken das Digitalisierung nicht das Allheilmittel ist :-) )
Der 1 Mio Auftrag wird in der Regel nicht über Mail abgeschlossen, da findet Kommunikation auf Vielen anderen Ebenen statt und da ist eine Ablehnung nicht KO Kriterium.

Im Falle einer Ablehnung liegt es am Absender die Mail erneut (in veränderter Form) zuzustellen. Wenn es immer noch nicht geht mach ich gerne support :-).
Und ich kann im Logfile nachschauen ob eine Mail angenommen oder aus welchem abgelehnt wurde das können die "Großen" nur bedingt .

Wenn Firmen MS oder auch Google einsetzen müssen sie mit diesen Amerikanischen Gesetzen und Unzulänglichkeiten dieser Dienste leben inkl. das der Absender unter Umständen "NICHT IMMER" über die Nichtzustellung informiert wird. (ob die das selber gar nicht versucht und schon aussortiert haben oder ein fremder lass ich einfach mal offen)

Ansonsten sind wir nur ein Postdienst und wenn dem Kunden ungewollte Inhalte zugesendet werden ist das auch nicht das Problem des Postzustellers :-)
Muss sich der Empfänger beim Absender beschweren und den unter Umständen auf Unterlassung in Anspruch nehmen.
Oder Zentral eine "analoge" Sortierstelle einrichten (wieder ein Arbeitsplatz der geschaffen wird)  :-)

Sollte es wirklich mal eine Beschwerde geben :
Ich bedauere das es zu einer falschen Spamerkennung Ihrer wichtigen geschäftlichen Mail gekommen ist.
Überprüfen sie auf welchen Blocklisten Ihr Mailserver oder Ihre Domain geführt wird.
Lassen sie sich dort austragen.
Der Server trifft seine Entscheidung aufgrund unterschiedlicher Kriterien die Einzeln nicht zu einer Sperre führen.
Kommen mehrere Gründe zusammen dann kann es insgesamt zu einem Überschreiten eines Schwellenwertes kommen.
Bitte senden die Mail nochmals in veränderter Form zu.
Versuchen sie die Mail als reinen Text (kein HTML, RTF) zu senden. Entfernen sie soweit möglich externe Inhalt, Vermeiden sie allgemein übliche Schlagwörter.
Das sollte insgesamt zu einem Unterschreiten des Schwellenwertes führen :-)

Bla bla bla

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045
Mobil 01726688122

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf andere zu übertragen."
"Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."

tzen und Unzulänglichkeiten leben auch das der Absender über eine Ablehnung NICHT IMMER informiert wird

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen