clamav-daemon.socket bei Debian 12 verhindert Scans von Mailanhängen

Stefan Förster cite at incertum.net
Mi Dez 20 10:44:47 CET 2023

Hallo Andreas,

* Andreas via Postfixbuch-users <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
>es kann gut sein, dass ich irgendwie was falsch mache. Ich hatte einfach festgestellt, dass
>wenn der Socket abgeschaltet ist, dann ging zumindest bei Debian 11 noch das Scannen
>von Anhängen.
>Vorab, ich kann momentan keine Fehlermeldung von der Situation direkt zeigen, weil das
>Backup der VM aus der Nacht zum Montag wieder eingespielt hatte. Hier funktioniert das
>Scannen noch und das Geschrei der Benutzer war ein zu groß.

ich meine eigentlich nur, dass die Socket Activation nicht der Grund
sein kann, warum bei Dir das Scannen nicht funktioniert: Alles was das
tut, ist den Dienst erst dann zu starten, wenn auf den Socket
zugegriffen wird - das funktioniert eigentlich einwandfrei. Aber ohne
Fehlermeldung kommen wir da nicht weiter.

Evt. kannst Du das nächste Mal, wenn das passiert, eine Kopie von der VM
im kaputten Zustand in eine Art Labor übertragen, so dass man den Fehler
in Ruhe suchen kann.

Ciao
Stefan