clamav-daemon.socket bei Debian 12 verhindert Scans von Mailanhängen

Andreas postfix.user at linuxmaker.cloud
Do Dez 14 17:18:24 CET 2023

Hallo Stefan,

es kann gut sein, dass ich irgendwie was falsch mache. Ich hatte einfach festgestellt, dass
wenn der Socket abgeschaltet ist, dann ging zumindest bei Debian 11 noch das Scannen
von Anhängen.
Vorab, ich kann momentan keine Fehlermeldung von der Situation direkt zeigen, weil das
Backup der VM aus der Nacht zum Montag wieder eingespielt hatte. Hier funktioniert das
Scannen noch und das Geschrei der Benutzer war ein zu groß.

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023, 12:17:59 CET schrieb Stefan Förster via Postfixbuch-
users:

> ich bin nicht ganz davon überzeugt, ob Du an der richtigen Stelle
> suchst. Kannst Du mal die konkrete Fehlermeldung zeigen, oder was
> passiert, wenn Du mit "clamdscan" (nicht "clamscan", die Variante mit
> dem "d" verwendet den Socket) ein File scannen willst?

Da zeige ich doch gleich mal das hier:

clamdscan /home/wh/PostfixAdmin\ 3.3.1.tar.gz
/home/wh/PostfixAdmin 3.3.1.tar.gz: OK