clamav-daemon.socket bei Debian 12 verhindert Scans von Mailanhängen

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Dez 14 12:28:53 CET 2023

* Stefan Förster via Postfixbuch-users <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
>Hallo Andreas,

>ich bin nicht ganz davon überzeugt, ob Du an der richtigen Stelle
>suchst. Kannst Du mal die konkrete Fehlermeldung zeigen, oder was
>passiert, wenn Du mit "clamdscan" (nicht "clamscan", die Variante mit
>dem "d" verwendet den Socket) ein File scannen willst?

Ich antworte hier mal auf mich selber: Ich habe eine
Debian/bookworm-Box installiert, das "clamav-daemon"-Paket installiert,
einmal manuell "freshclam" ausgeführt und danach den
"clamav-daemon.socket" neu gestartet, und als ich dann "clamdscan
/etc/hosts" eingegeben habe, hat er clamd gestartet und das File
gescannt.

>Und ich sehe, Du hast eine extend.conf für den Service angelegt,
>kannst Du da mal den Inhalt zeigen?

Hat sich erledigt, ist nur run-Directory-Gedöns.

Ciao
Stefan