clamav-daemon.socket bei Debian 12 verhindert Scans von Mailanhängen

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Dez 14 12:17:59 CET 2023

Hallo Andreas,

* Andreas via Postfixbuch-users <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
>Kennt hier jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Oder gibt es
>eine Alternative zu ClamAV, die sich ohne viel Aufwand an Stelle des ClamAV
>setzen ließe?

ich bin nicht ganz davon überzeugt, ob Du an der richtigen Stelle
suchst. Kannst Du mal die konkrete Fehlermeldung zeigen, oder was
passiert, wenn Du mit "clamdscan" (nicht "clamscan", die Variante mit
dem "d" verwendet den Socket) ein File scannen willst?

Und ich sehe, Du hast eine extend.conf für den Service angelegt, kannst
Du da mal den Inhalt zeigen?

Viele Grüße
Stefan