[pm] Deutschlandticket noch teurer – Bund und Länder verzocken zentrales Instrument der Verkehrswende
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Do Sep 18 16:14:57 CEST 2025
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Pressemitteilung
Deutschlandticket noch teurer – Bund und Länder verzocken zentrales Instrument der Verkehrswende
Heute haben sich die Verkehrsminister*innen der Länder verständigt, den Preis des Deutschlandtickets auf 63 Euro zu verteuern. Dabei hatten sich die Koalitionspartner im Bund vertraglich verpflichtet, das Ticket mindestens bis Ende 2029 zum gleichen Preis zu sichern. Dieses Versprechen wird nicht eingelöst.
Berlin, 18. September 2025. „Das Deutschlandticket wird abermals teurer und damit erneut zum politischen Spielball. Dabei ist es ein zentraler Baustein der Verkehrswende. Wer ständig an der Preisschraube dreht, verspielt das Vertrauen von Millionen Fahrgästen“, erklärt Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des ökologischen Verkehrsclubs VCD.
Die Preiserhöhung Anfang 2025 von 49 auf 58 Euro hat bereits eine Million Menschen zur Kündigung ihres Abos bewegt - darunter vor allem Jüngere. Nach der heute beschlossenen Erhöhung auf 63 Euro befürchtet der VCD eine weitere Kündigungswelle.
„Ab Januar ist das Deutschlandticket fast 30 Prozent teurer als noch vor einem Jahr – das ist die Folge eines verantwortungslosen Pingpong-Spiels zwischen Bund und Ländern. Aber Mobilität darf kein Luxus sein. Gerade Bus und Bahn müssen für alle erschwinglich sein, damit die Verkehrswende gelingt. Wir brauchen jetzt Verbindlichkeit, kein Wegducken und keine Schuldzuweisungen“, so Kerstin Haarmann. Sonst würden keine weiteren Arbeitgeber das Deutschlandticket als Jobticket anbieten. „Die entsprechenden Regelungen für das Deutschlandticket als Jobticket müssen aus Sicht des VCD ebenfalls verlängert werden, damit es nicht zum Jahresende ausläuft. Das wäre besonders für Pendler*innen fatal.“
Der VCD fordert Bundestag und Bundesrat auf, den Entwurf für das Regionalisierungsgesetz nachzubessern:
* Langfristige Verankerung: Das Deutschlandticket muss mindestens bis 2030 gesetzlich gesichert werden.
* Verlässliche Finanzierung: Die Kostenverteilung zwischen Bund und Ländern ist dauerhaft klar zu regeln. Zwar stellen beide Seiten je 1,5 Milliarden Euro bereit - doch das reicht nicht aus. Die erwarteten Mehrkosten von rund 500 Millionen Euro müssen ebenfalls gesichert werden.
* Soziale Gerechtigkeit: Ergänzend braucht es bundesweite Regelungen für ein Jugend-, Azubi- und Sozialticket für maximal 29 Euro im Monat sowie kostenlose Fahrten für Kinder bis 14 Jahre.
Zum Hintergrund: Der VCD hat gemeinsam mit Campact und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband in diesem Jahr einen Appell für ein bezahlbares Deutschlandticket gestartet, den bisher fast 400.000 Menschen unterzeichnet haben. Online ist die Petition hier<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.shaiF3-2Bb90N6gRRgKFVZ6LS5G9cS6t-2Bo9-2BQz1LA8VlikjjrQ6uc8bEB1ms5Xhx1Yqu0A5bUdF6OED4h-2FcM-2F87-2FM4lp5NNQPQpRXHyO7z8FE-3DxPiW_vMRiITmXO-2FF-2Bqy39MQdhjcYc-2F-2FY7bP1jrlmf2LXn2NWd6KwfdxhulIqoslxFPhF6WJR7-2BnFhxPYzUA3afADmkRx43EM5VpnvzohVJoISN-2F9MuU58gWeFCTtyYAp-2F7aR5gmvOHewE-2Bn1cND0h67qApvW1oyM7mTKqIcQlkjvWW-2FBn0GM0-2BX4V-2F7HMt08X2qRM7BYjnmDl5JpHG47KNtvn-2FDbDxag-2BmNDP2uSHk9eM2NTynHaX4Bimx28xMY86TCNM7t7nk0AUsWmS1Mv9itERj-2BVkZosSUzfrq7qrE-2Fz4tQwN6wS0e9Uh-2BBQBegzoaVKkuj4oY5gF6S-2BnWTLYPHtYD6CDeTtqcVZzDe17h5C0s-2BJKdERsxjv95cmKn41Rf6PR> zu finden.
Pressekontakt:
Jan Langehein, Magdalena Reiner • Telefon 030/280351-12 • presse at vcd.org<mailto:presse at vcd.org> • www.vcd.org<https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.CS5qcI5cokgXp-2FA8tKaCDoryTIZ003Yo-2Fz7xm2C1yBs-3DzWHH_vMRiITmXO-2FF-2Bqy39MQdhjcYc-2F-2FY7bP1jrlmf2LXn2NWd6KwfdxhulIqoslxFPhF6WJR7-2BnFhxPYzUA3afADmkRx43EM5VpnvzohVJoISN-2F9MuU58gWeFCTtyYAp-2F7aR5gmvOHewE-2Bn1cND0h67qApvW1oyM7mTKqIcQlkjvWW-2FBn0GM0-2BX4V-2F7HMt08X2qRM7BYjnmDl5JpHG47KNtvn-2FDbDxag-2BmNDP2uSHk9eM2NSg1ZJNbgqftNaidf6I4JyCcift1mm6GIpdeErzBxJaJiYTWVY5gsJ9f44cI68PU-2FJuVuJzbRtul8Mw5W7UqVCddvecEHcijDRCZikaM0FFLaxbj4zWZLbf-2Fq9jfHPG7qspUTkgp5YqXhonX6GesHns>
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Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Mehr als 50.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.
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