[pm] Aktiv mobil in Kitas und Kommunen – VCD-Projekt fördert Mobilität von Kindern im Kita-Alter

Jan Langehein jan.langehein at vcd.org
Mi Jul 23 10:36:07 CEST 2025


[cid:image001.jpg at 01DBFBBD.957F9A00]

Pressemitteilung


Aktiv mobil in Kitas und Kommunen – VCD-Projekt fördert Mobilität von Kindern im Kita-Alter

Kinder im Kita-Alter aktiv mobil zu machen, zu Fuß auf dem Laufrad oder mit dem Fahrrad – das ist das Ziel des VCD-Projekts „Aktive Mobilität in Kitas und Kommunen<https://www.vcd.org/artikel/aktive-mobilitaet-in-kitas-und-kommunen>“, das diesen Sommer gestartet ist. Das Projekt will die Bedingungen verbessern, unter denen Kinder selbst unterwegs sein können, und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität stärken. Nicht nur bei den Kindern und ihren Eltern, sondern auch bei Kitas und in Kommunalverwaltungen. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie dem Umweltbundesamt, es läuft bis Ende Januar 2027.
Berlin, 23. Juli 2025. Kinder sind gerne in Bewegung – sie laufen, rennen und hüpfen, wo sie nur können. Diese Energie ist die perfekte Voraussetzung, um sie mobil zu machen und zu motivieren, ihre Wege zum Kindergarten statt im Auto der Eltern zu Fuß, mit dem Roller, auf dem Rad oder mit dem Rad der Eltern zurückzulegen.
Hier setzt das VCD-Projekt „Aktive Mobilität in Kitas und Kommunen“ an, erläutert die Projektleiterin Stephanie Päßler: „Selbst mobil zu sein, ist gesund und nachhaltig. Es fördert die motorischen Fähigkeiten der Kinder und führt sie an den sicheren Umgang mit dem Verkehr heran. Und es schont Klima und Umwelt. Wer von klein auf zu Fuß geht oder mit dem Rad fährt, ist auch später nachhaltiger unterwegs.“
Dafür will das Projekt nicht nur Eltern und Kinder sensibilisieren – es wendet sich auch an Kindergarten-Leitungen und -Personal. „Wir wollen wissen, wie es um aktive Kindermobilität bestellt ist, und fragen dazu bei Eltern, Kitas und Fachleuten nach. Daraus werden wir konkrete Angebote entwickeln, mit denen wir die Beteiligten bei der Förderung der Kindermobilität unterstützen.“
Geplant sind mehrere Workshops, Aktionstage an ausgewählten Kitas und eine Umfrage unter Kita-Fachkräften und Eltern. Daraus entwickelte Ideen und Konzepte werden auf einem Online-Portal zum Nachschauen und Mitmachen zur Verfügung gestellt. Päßler: „Alle Interessierten sollen Gelegenheit bekommen, sich bei uns über die optimale Mobilitäts-Förderung zu informieren. Und alle sind aufgerufen, mit uns gemeinsam die passenden Strategien zu entwickeln.“
Ein zentraler Aspekt bei aktiver Mobilität von Kindern ist selbstverständlich die Sicherheit. Deshalb wendet sich das Projekt auch an Kommunen. Päßler möchte die Verantwortlichen für das Thema sensibilisieren: „Niedrige Höchstgeschwindigkeiten, dichte und sichere Fuß- und Radwegenetze, auch für Kinder gut einsehbare Straßenübergänge und ausreichend lange Ampelphasen – all das ist Voraussetzung dafür, dass Kinder aktiv mobil sein können. Diese Infrastruktur liegt in der Zuständigkeit der Kommunen. Mit dem Projekt wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Lage zu verbessern.“
Zum Hintergrund: Den Internetauftritt des Projekts finden Sie hier<https://www.vcd.org/artikel/aktive-mobilitaet-in-kitas-und-kommunen>. Kitas können sich an dem Projekt beteiligen – es reicht eine Mail an kinder at vcd.org<mailto:kinder at vcd.org>, um sich für die Projekttage zum Thema „Aktive Mobilität“ deutschlandweit zu bewerben. Der VCD meldet sich bei den Interessierten.

Projektkontakt

Stephanie Päßler, Projektleitung »Aktive Mobilität in Kitas und Kommunen – gemeinsam umweltschonen in Bewegung«, kinder at vcd.org<mailto:kinder at vcd.org>
Pressekontakt
Jan Langehein, Magdalena Reiner • VCD-Pressestelle • 030/280351-12 • www.vcd.org<https://www.vcd.org/startseite/> • Facebook: @vcdbundesverband<https://www.facebook.com/vcdbundesverband> • Instagram: @vcd_ev<https://www.instagram.com/vcd_ev/> • LinkedIn: @VCD Bundesverband<https://www.linkedin.com/company/41220481/admin/>

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.

Förderhinweis:

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
[cid:image002.jpg at 01DBFBBD.957F9A00] [cid:image003.jpg at 01DBFBBD.957F9A00]

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 7491 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/vcdby-pm/attachments/20250723/a8f1abc5/attachment.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 6088 bytes
Beschreibung: image002.jpg
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/vcdby-pm/attachments/20250723/a8f1abc5/attachment-0001.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 4811 bytes
Beschreibung: image003.jpg
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/vcdby-pm/attachments/20250723/a8f1abc5/attachment-0002.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste vcdby-pm