[pm] PM des VCD Bayern: Intercity-Kürzungen bedroht Anbindung von ganzen Regionen – VCD fordert verlässliche Lösungen
VCD Landesverband Bayern e.V.
landesbuero at vcd-bayern.de
Mi Jul 9 14:37:11 CEST 2025
Pressemitteilung 8/2025
Nürnberg, 9. Juli 2025
Identischer Text in der Pdf-Datei im Anhang
Gemeinsame Pressemitteilung VCD Bayern & Elbe-Saale
Intercity-Kürzungen bedroht Anbindung von ganzen Regionen – VCD fordert
verlässliche Lösungen
Zu den geplanten Kürzungen der Intercity-Linien 51 und 61 erklärt
Thorben Bick, Landesvorsitzender des VCD Elbe-Saale:
„Mit den Plänen werden die Regionen Saale-Unstrut und Ostthüringen
wieder einmal geschwächt. Neben dem ländlichen Raum und Gera, die nahezu
komplett abgehängt werden, würde auch Jena als wirtschaftlich
aufstrebende Hochschulstadt etwa drei Viertel seiner Fernverbindungen in
gleich vier Richtungen verlieren. Sparprogramme des DB Fernverkehrs, die
sich auch in anderen Formen wie der kurzfristigen Ausmusterung Baureihe
415 äußern, dürfen nicht bloß zulasten der Anbindung der Fläche geschehen.“
Wurde die Fernverkehrsanbindung von Gera in Richtung Kassel und
Düsseldorf (IC-Linie 51) erst im Dezember 2018 groß gefeiert, droht nun
noch vor Beginn der Elektrifizierung die Aussetzung bis zur noch nicht
sicher zu terminierenden Fertigstellung der Baumaßnahmen. Überdies muss
vor, während und nach den Baumaßnahmen die Verlässlichkeit des
Zugangebotes für Pendler und Fernreisende sichergestellt werden.
Bezüglich der schlecht ausgelasteten Linie 61 sollte anstatt der
Reduzierung der Fahrten auf das Niveau vor 2023 an einer Erhöhung der
Fahrgastzahlen gearbeitet werden. Hier sind insbesondere die Länder
Thüringen und Sachsen-Anhalt in der Pflicht, denn die Fernverkehrszüge
auf der Linie 61 galten als Ersatz für den 2023 eingestellten RE42 von
Leipzig bis Nürnberg. Aus Sicht des VCD sollte eine Freigabe der
Intercity-Züge für Reisende des Nahverkehrs zwischen Leipzig und
Saalfeld angestrebt werden, ähnlich wie es zwischen Gera und Erfurt nun
fast sieben Jahre lang erfolgreich funktioniert hat. Dies würde die
Auslastung der Züge erhöhen und zugleich weiterhin eine schnelle
Verbindung zwischen Leipzig und Weißenfels/Naumburg ermöglichen, wo ab
Dezember 2025 bis auf den nur zweistündlich verkehrenden RE15 nur noch
die langsame S-Bahn verkehren wird. Alternativ sind die Länder in der
Pflicht, im Falle einer Einstellung des durchgehenden Fernverkehrs
Richtung Bayern für entsprechenden Ersatz zu sorgen, beispielsweise
durch eine Verlängerung der Linie RE14 in Richtung Naumburg/Leipzig.
Dr. Christian Loos, Landesvorsitzender des VCD Bayern, ergänzt:
„Die Verlängerung der Linie 61 über Nürnberg hinaus nach Leipzig bindet
auch die Region Oberfranken an den Fernverkehr an, bietet eine
Verknüpfung zwischen den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen,
Bayern und Baden-Württemberg auch abseits der Schnellfahrstrecken und
ist auch im Deutschland-Takt hinterlegt. Es müssen Lösungen gefunden
werden, wie Verbindungen wie diese aufrechterhalten/ausgebaut und besser
ausgelastet werden können. Dabei kann auch darüber nachgedacht werden,
die Gesamtfernverkehrslinie von Karlsruhe über Nürnberg nach Leipzig –
wie erfolgreich seit mehreren Jahren im Regionalverkehr praktiziert –
öffentlich auszuschreiben.“
Pressekontakt
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0175 / 726 00 95 elbe-saale at vcd.org
VCD Bayern: Dr. Christian Loos, Landesvorsitzender VCD Bayern e.V., 0172
/ 913 21 64 christian.loos at vcd-bayern.de
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der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität
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