[pm] PM des VCD Bayern: Intercity-Kürzungen bedroht Anbindung von ganzen Regionen – VCD fordert verlässliche Lösungen

VCD Landesverband Bayern e.V. landesbuero at vcd-bayern.de
Mi Jul 9 14:37:11 CEST 2025


Pressemitteilung 8/2025
Nürnberg, 9. Juli 2025
Identischer Text in der Pdf-Datei im Anhang


Gemeinsame Pressemitteilung VCD Bayern & Elbe-Saale
Intercity-Kürzungen bedroht Anbindung von ganzen Regionen – VCD fordert 
verlässliche Lösungen

Zu den geplanten Kürzungen der Intercity-Linien 51 und 61 erklärt 
Thorben Bick, Landesvorsitzender des VCD Elbe-Saale:

„Mit den Plänen werden die Regionen Saale-Unstrut und Ostthüringen 
wieder einmal geschwächt. Neben dem ländlichen Raum und Gera, die nahezu 
komplett abgehängt werden, würde auch Jena als wirtschaftlich 
aufstrebende Hochschulstadt etwa drei Viertel seiner Fernverbindungen in 
gleich vier Richtungen verlieren. Sparprogramme des DB Fernverkehrs, die 
sich auch in anderen Formen wie der kurzfristigen Ausmusterung Baureihe 
415 äußern, dürfen nicht bloß zulasten der Anbindung der Fläche geschehen.“

Wurde die Fernverkehrsanbindung von Gera in Richtung Kassel und 
Düsseldorf (IC-Linie 51) erst im Dezember 2018 groß gefeiert, droht nun 
noch vor Beginn der Elektrifizierung die Aussetzung bis zur noch nicht 
sicher zu terminierenden Fertigstellung der Baumaßnahmen. Überdies muss 
vor, während und nach den Baumaßnahmen die Verlässlichkeit des 
Zugangebotes für Pendler und Fernreisende sichergestellt werden.

Bezüglich der schlecht ausgelasteten Linie 61 sollte anstatt der 
Reduzierung der Fahrten auf das Niveau vor 2023 an einer Erhöhung der 
Fahrgastzahlen gearbeitet werden. Hier sind insbesondere die Länder 
Thüringen und Sachsen-Anhalt in der Pflicht, denn die Fernverkehrszüge 
auf der Linie 61 galten als Ersatz für den 2023 eingestellten RE42 von 
Leipzig bis Nürnberg. Aus Sicht des VCD sollte eine Freigabe der 
Intercity-Züge für Reisende des Nahverkehrs zwischen Leipzig und 
Saalfeld angestrebt werden, ähnlich wie es zwischen Gera und Erfurt nun 
fast sieben Jahre lang erfolgreich funktioniert hat. Dies würde die 
Auslastung der Züge erhöhen und zugleich weiterhin eine schnelle 
Verbindung zwischen Leipzig und Weißenfels/Naumburg ermöglichen, wo ab 
Dezember 2025 bis auf den nur zweistündlich verkehrenden RE15 nur noch 
die langsame S-Bahn verkehren wird. Alternativ sind die Länder in der 
Pflicht, im Falle einer Einstellung des durchgehenden Fernverkehrs 
Richtung Bayern für entsprechenden Ersatz zu sorgen, beispielsweise 
durch eine Verlängerung der Linie RE14 in Richtung Naumburg/Leipzig.

Dr. Christian Loos, Landesvorsitzender des VCD Bayern, ergänzt:

„Die Verlängerung der Linie 61 über Nürnberg hinaus nach Leipzig bindet 
auch die Region Oberfranken an den Fernverkehr an, bietet eine 
Verknüpfung zwischen den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, 
Bayern und Baden-Württemberg auch abseits der Schnellfahrstrecken und 
ist auch im Deutschland-Takt hinterlegt. Es müssen Lösungen gefunden 
werden, wie Verbindungen wie diese aufrechterhalten/ausgebaut und besser
ausgelastet werden können. Dabei kann auch darüber nachgedacht werden, 
die Gesamtfernverkehrslinie von Karlsruhe über Nürnberg nach Leipzig – 
wie erfolgreich seit mehreren Jahren im Regionalverkehr praktiziert – 
öffentlich auszuschreiben.“

Pressekontakt
VCD Elbe-Saale: Thorben Bick, Mitglied Landesvorstand VCD Elbe-Saale, 
0175 / 726 00 95 elbe-saale at vcd.org
VCD Bayern: Dr. Christian Loos, Landesvorsitzender VCD Bayern e.V., 0172 
/ 913 21 64 christian.loos at vcd-bayern.de

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