[Trennmuster] Basisemotion

Keno Wehr keno.wehr at uni-oldenburg.de
So Jan 8 23:00:41 CET 2017


Am 06.01.2017 um 20:20 schrieb Werner LEMBERG:
>> Aus meiner Sicht liegt eine weitere Anwendung auf der Hand, nämlich 
>> die automatische Silbenverteilung eines Gesangstextes auf die Noten. 
> Das wurde erst kürzlich auf der »bug-lilypond«-Liste diskutiert. 
> http://lists.gnu.org/archive/html/bug-lilypond/2016-12/msg00060.html 

Danke für den interessanten Hinweis.

>> Auf Grundlage der Wortliste müsste das prinzipiell leicht zu 
>> automatisieren sein, sodass nur noch der Text in seiner natürlichen 
>> Schreibung einzugeben wäre. 
> Nicht generell, leider. 

Ich schätze das so ein:

 1. Auf der Grundlage der derzeitigen Wortliste und der daraus erzeugten
    TeX-Trennmuster ließe sich das Gesangstextproblem nur unbefriedigend
    lösen, da wichtige Trennungen wie „A-bend“ und „The-a-ter“ nicht
    erfolgen würden.
 2. Eine Nachbearbeitungdurch das Notensatzprogramm mit Hilfe weniger
    einfacher Regeln („Trenne einzelne Buchstaben am Wortanfang ab.“
    etc.) wie auf der Lilypond-Liste vorgeschlagen ist potentiell
    unzuverlässig.
 3. Erfolgversprechender wäre es, die Wortliste zu erweitern, indem alle
    einbuchstabigen Silben (am Wortanfang und im Wortinnern) markiert
    werden. Diese neuen Trennstellen müssten dann als ungünstig markiert
    werden, um sie nicht in die TeX-Trennmuster aufzunehmen.
 4. Für Gesangstexte könnte man eigene Trennmuster generieren, die auch
    *alle* ungünstigen Trennstellen berücksichtigen.
 5. Dass die Wortliste etymologische Trennungen bevorzugt ist für
    Gesangstexte kein Hindernis. Irgendwo habe ich mal die Regel
    gelesen, dass Gesangstexte im Zweifelsfall orthographisch korrekt
    und nicht nach Sprechsilben getrennt werden sollen (kann momentan
    leider keinen Beleg nennen). Für Sänger ist das m.E. auch
    unproblematisch, da Endkonsonanten einer Silbe ohnehin mit dem
    Beginn der folgenden Note zusammenfallen bzw. nach Wunsch des
    Dirigenten platziert werden müssen.
 6. Ohne manuelle Nachbearbeitung kann es nicht gehen, da erstens kein
    Algorithmus etwas von Melismen (also der Dehnung einer Silbe über
    mehrere Noten) wissen kann, zweitens in seltenen Fällen zwei Silben
    auf einer Note zusammengezogen werden und drittens in einzelnen
    Wörtern immer Trennfehler auftreten können.
 7. In Fällen mit uneindeutiger Trennung sollte wie bei den
    TeX-Trennmustern keine der möglichen Trennungen in die
    Gesangstext-Trennmuster aufgenommen werden, um dem Bearbeiter einen
    klaren Hinweis auf eine notwendige Nachbearbeitung zu geben. Wer
    gerne ein „Wachs-tu-be“ (verteilt auf drei Noten) hätte, aber „eine
    Wach-stu-be“ (verteilt auf drei Noten) erhält, bemerkt
    möglicherweise den Fehler nicht, wer dagegen eine „Wachstu-be“
    (verteilt auf zwei Noten) erhält, wird eingreifen.
 8. Die gemachten Ausführungen sind möglicherweise auf andere Sprachen
    als Deutsch nicht anwendbar, da dort die Regeln anders sind oder der
    Prozess der Trennmustererzeugung anders verläuft.

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