[Tiptoi] TT-Homebrew - Eigene Binaries für GME-Dateien programieren

Florian tttool at florian.rgrplay.de
So Okt 27 15:34:23 CET 2024


Hallo,

> Heißt dass das bei Ravensburger die Spiele-Binaries selbst weder
> Offset/Länge noch Index in der Audiotabelle enthalten, sondern etwa die
> “games”-Datenstruktur in der GME-Datei einlesen (die ja Audio-Indices
> enthält). Weiß da jemand mehr zu? Ist das nur bei WWW_Weltatlas so,
> oder auch bei neueren, more advanced GMEs?
Die Binaries (Game und Main) machen das Ton abspielen so wie 
tt-homebrew. 1. Offset vom media file table lesen. 2. Das Offset + 8 * 
soundID nehmen und von dort dann Offset und Size an die play_Sound() 
Funktion geben. Es sind keine Offsets gehardcodet.

Das ganze wird noch von einem kleinen Buffer gewrapt, wodurch man Audios 
in eine Warteschlange setzt, und sie abgespielt werden, sobald die davor 
fertig sind. (Ich push heute noch ein Update auf git, wodurch auch so 
Projekte wie ein Taschenrechner einfacher wird.)

Mit freundlichen Grüßen,

Florian


On 24.10.24 17:36, Joachim Breitner via tiptoi wrote:
> Hi grad nochmal,
>
> Am Donnerstag, dem 24.10.2024 um 17:04 +0200 schrieb Joachim Breitner
> via tiptoi:
>> Ich bin gerade dabei dem tttool das schreiben von Binaries
>> beizubringen. `tttool rewrite` funktioniert schonmal, ohne dass die
>> Spiele im WWW_Weltatlas kaputt gehen. Für einen zuverlässigeren Round-
>> Trip ist es dann aber wohl wichtig dass alle Audiodateien in der
>> gleichen Reihenfolge in der GME-Datei landen wie vorher – und dabei
>> auch die, die von den Skripten nicht referenziert werden! Da braucht es
>> wohl ein neues Feld im Yaml-Format, dass alle einzubettenden
>> Audiodateien in der erwarteten Reihenfolge aufzählt.
> das scheint zu funkionieren, und ich konnte tatsächlich das Main-Binary
> durch dein play_sounds ersetzen, und das tat.
>
> Mich hat allerdings erstaunt dass die Spiele noch alle taten, obwohl
> durch tttool export / tttool assemble ja die Audiodateien alle
> durcheinandergewirbelt werden müsssten. Ich hätte erwartet dass die
> Spiele tun, aber unpassende Audio-Samples abspielen.
>
> Heißt dass das bei Ravensburger die Spiele-Binaries selbst weder
> Offset/Länge noch Index in der Audiotabelle enthalten, sondern etwa die
> “games”-Datenstruktur in der GME-Datei einlesen (die ja Audio-Indices
> enthält). Weiß da jemand mehr zu? Ist das nur bei WWW_Weltatlas so,
> oder auch bei neueren, more advanced GMEs?
>
>
> Cheers,
> Joachim
>
>


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