[Tiptoi] TT-Homebrew - Eigene Binaries für GME-Dateien programieren

Florian tttool at florian.rgrplay.de
So Okt 27 15:17:42 CET 2024


Hallo,

Ja C, kein C#. C++ sollte auch gehen, wenn man die Makefile bearbeitet. 
Wenn man ganz wild drauf ist, könnte man auch Rust oder jede andere 
Sprache nehmen, solange sie sich zu einer Arm Binary kompilieren lässt, 
welche kleiner als 64kb ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian


On 23.10.24 19:07, Pronwan Zeke wrote:
> Gratuliere, Flo. Klasse Arbeit!
> Vielleicht tu' ich mir auch nochmal ein paar Projekte an, wenn alles 
> spruchreif ist - dank LLMs kann ich ja jetzt sogar C ^^
> Du sprachst von C+, nicht C#, richtig?
>
> Viele Grüße,
> Vielen Dank & weiter so!
>
> Carsten.
>
> Florian via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> schrieb am Mi., 23. Okt. 
> 2024, 16:08:
>
>     Hallo,
>
>     > Das muss ja eh sehr früh beim Laden der GME passieren, sonst
>     würde auch
>     > das Binary selbst nicht funktionieren, oder?
>     Die Binaries selber sind ja nicht geXORed, daher könnte es
>     theoretisch
>     sein, dass die Mainbinary läuft, bevor die Sounds geXORed sind.
>
>     Eventuell werden die Sounds nicht beim Anschalten des des Buches
>     geXORed, sondern von der play_sound-Funktion. Ich pack das mal auf
>     meine
>     Todo-Liste und erstelle einen Channel im Discord.
>
>
>     Mit freundlichen Grüßen,
>
>     Florian
>
>
>
>     On 20.10.24 14:54, Joachim Breitner via tiptoi wrote:
>     > Hi,
>     >
>     > Am Samstag, dem 19.10.2024 um 12:13 +0200 schrieb Florian via
>     tiptoi:
>     >>> Und wenn dein playSound in sdk.c richtig interpretiere, dann
>     werden
>     >>> Sounds aus sicht meines Programms über offset und länge
>     abgespielt,
>     >>> nicht etwas über irgendwelche Einträge in der GME. Das heißt
>     doch dann
>     >>> vermutlich dass ich meine Daten in “meiner” GME so anordnen
>     kann wie
>     >>> ich möchte, da sobald mein binary läuft, dieses alles weitere
>     >>> kontrolliert, richtig?
>     >> Jain, die Funktion, die mit Offset und Länge aufgerufen wird,
>     loopt über
>     >> den media file table, bis sie die Sound-Id gefunden hat und
>     speichert
>     >> diese für die Wiederholen-Funktion. Dabei überprüft sie noch
>     den media
>     >> flag table, der an 0x008C referenziert wird.
>     > Das ist ja skurril. Klingt ja sehr danach als ob das mal nicht
>     so war
>     > (sonst würde das Interface ja nicht Offset und Länge, sondern einen
>     > Index nehmen), und später mussten noch features hinzugefügt werden
>     > (etwa die Flag Table) und irgendwie war es einfacher das
>     umständlich in
>     > der Firmware zu machen. Aber gut, können wir ja auch mit arbeiten.
>     >
>     >
>     >> Desweiteren bin ich noch über keine XOR Code gestoßen, ist mir
>     noch ein
>     >> Rätzel, wo diese "entschlüsselt" werden.
>     >>
>     > Das muss ja eh sehr früh beim Laden der GME passieren, sonst
>     würde auch
>     > das Binary selbst nicht funktionieren, oder?
>     >
>     >
>     > Cheers,
>     > Joachim
>     -- 
>     tiptoi mailing list
>     tiptoi at lists.nomeata.de
>     https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
>
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