[Tiptoi] TT-Homebrew - Eigene Binaries für GME-Dateien programieren

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Do Okt 24 17:36:54 CEST 2024

Hi grad nochmal,

Am Donnerstag, dem 24.10.2024 um 17:04 +0200 schrieb Joachim Breitner
via tiptoi:
> Ich bin gerade dabei dem tttool das schreiben von Binaries
> beizubringen. `tttool rewrite` funktioniert schonmal, ohne dass die
> Spiele im WWW_Weltatlas kaputt gehen. Für einen zuverlässigeren Round-
> Trip ist es dann aber wohl wichtig dass alle Audiodateien in der
> gleichen Reihenfolge in der GME-Datei landen wie vorher – und dabei
> auch die, die von den Skripten nicht referenziert werden! Da braucht es
> wohl ein neues Feld im Yaml-Format, dass alle einzubettenden
> Audiodateien in der erwarteten Reihenfolge aufzählt.

das scheint zu funkionieren, und ich konnte tatsächlich das Main-Binary
durch dein play_sounds ersetzen, und das tat.

Mich hat allerdings erstaunt dass die Spiele noch alle taten, obwohl
durch tttool export / tttool assemble ja die Audiodateien alle
durcheinandergewirbelt werden müsssten. Ich hätte erwartet dass die
Spiele tun, aber unpassende Audio-Samples abspielen.

Heißt dass das bei Ravensburger die Spiele-Binaries selbst weder
Offset/Länge noch Index in der Audiotabelle enthalten, sondern etwa die
“games”-Datenstruktur in der GME-Datei einlesen (die ja Audio-Indices
enthält). Weiß da jemand mehr zu? Ist das nur bei WWW_Weltatlas so,
oder auch bei neueren, more advanced GMEs?

  mail at joachim-breitner.de