[Tiptoi] TT-Homebrew - Eigene Binaries für GME-Dateien programieren

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
So Okt 20 14:54:19 CEST 2024


Hi,

Am Samstag, dem 19.10.2024 um 12:13 +0200 schrieb Florian via tiptoi:
> > Und wenn dein playSound in sdk.c richtig interpretiere, dann werden
> > Sounds aus sicht meines Programms über offset und länge abgespielt,
> > nicht etwas über irgendwelche Einträge in der GME. Das heißt doch dann
> > vermutlich dass ich meine Daten in “meiner” GME so anordnen kann wie
> > ich möchte, da sobald mein binary läuft, dieses alles weitere
> > kontrolliert, richtig?
>
> Jain, die Funktion, die mit Offset und Länge aufgerufen wird, loopt über 
> den media file table, bis sie die Sound-Id gefunden hat und speichert 
> diese für die Wiederholen-Funktion. Dabei überprüft sie noch den media 
> flag table, der an 0x008C referenziert wird.

Das ist ja skurril. Klingt ja sehr danach als ob das mal nicht so war
(sonst würde das Interface ja nicht Offset und Länge, sondern einen
Index nehmen), und später mussten noch features hinzugefügt werden
(etwa die Flag Table) und irgendwie war es einfacher das umständlich in
der Firmware zu machen. Aber gut, können wir ja auch mit arbeiten.


> Desweiteren bin ich noch über keine XOR Code gestoßen, ist mir noch ein 
> Rätzel, wo diese "entschlüsselt" werden.
> 

Das muss ja eh sehr früh beim Laden der GME passieren, sonst würde auch
das Binary selbst nicht funktionieren, oder?


Cheers,
Joachim
-- 
Joachim Breitner
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