[Tiptoi] Ein Tiptoi Rollenspiel

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Do Aug 15 18:26:42 CEST 2024


Hallo Jens,

das ist ja fantastisch geworden! Ich erinnere mich wie du mir das
Projekt vor fast zwei Jahren gezeigt hast, sehr schön dass es so weit
reifen konnte.

Wie viele Ziele YAML-Code musstest du denn dafür schreiben? Alles von
Hand, oder hast du das mit einem Programm generiert?

Ich bin sehr beeindruckt,
Joachim

Am Donnerstag, dem 15.08.2024 um 17:50 +0200 schrieb Jens Georg via
tiptoi:
> Hallo,
> 
> in den letzten 2 Jahren habe ich viele, viele Stunden damit verbracht
> ein Rollenspiel für den Tiptoi zu bauen. 
> 
> Jetzt ist es endlich soweit, dass ich es vorstellen kann (das ist ein
> großer Moment für mich ;-)). Das Spiel heißt "Tami und der
> Schattenkönig". Ich würde mich wirklich sehr über euer Feedback freuen.
> Vielleicht probiert es ja auch mal jemand aus. Meinen Kindern hat es
> jedenfalls Spaß gemacht. Es ist noch nicht vollständig bugfrei, aber
> man kann es gut durchspielen.
> 
> Es ist ein bisschen schwierig das ganze Spiel zu erklären, darum habe
> ich ein Video aufgenommen und eine Github-Seite dazu erstellt. 
> 
> Teaser: https://youtu.be/sRXvWUkbedM
> Gameplay: https://youtu.be/zWo0tseTU6E
> Github: https://github.com/JG55JG/Tami-und-der-Schattenkoenig
> 
> Viele Grüße
> 
> Jens
> 
> PS: Hier noch eine kurze Beschreibung
> 
> Das Spiel kombiniert (hoffentlich) ein echtes Rollenspiel-Erlebnis, wie
> man es aus Computerspielen kennt, mit der eher analogen und
> bildschirmfreien Tiptoi-Spielmechanik. Das Geschlecht von Tami ist
> nicht festgelegt, so dass sich Mädchen und Jungen gleichermaßen mit
> Tami identifizieren können. Du wirst erfahrener und lernst wie du deine
> Fähigkeiten verbesseren kannst. Irgendwann kannst du sogar deine eigene
> Burg mit eigener Schmiede errichten. Tami erlebt eine spannende
> Geschichte, löst dabei Rätsel und erlernt mächtige Zauber,
> Spezialattacken und Rezepte. Tami besiegt Gegner und erkundet
> gescriptete und zufällig generierte Rogue-like Dungeons. Das Ziel bei
> der Spielentwicklung war, das der Tiptoi durch Soundeffekte und die Art
> der Eingabe fast wirklich zu einem Zauberstab, einem Schwert oder zu
> einer Angel wird. Neben Stärke- und Geschickwerten sollen aber auch
> Reaktionsschnelle und die richtigen taktischen Entscheidungen wichtig
> sein.

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Joachim Breitner
  mail at joachim-breitner.de
  http://www.joachim-breitner.de/



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