[Tiptoi] Ein Tiptoi Rollenspiel

Jens Georg jens.georg at biologie.uni-freiburg.de
Do Aug 15 17:50:03 CEST 2024

Hallo,

in den letzten 2 Jahren habe ich viele, viele Stunden damit verbracht
ein Rollenspiel für den Tiptoi zu bauen.

Jetzt ist es endlich soweit, dass ich es vorstellen kann (das ist ein
großer Moment für mich ;-)). Das Spiel heißt "Tami und der
Schattenkönig". Ich würde mich wirklich sehr über euer Feedback freuen.
Vielleicht probiert es ja auch mal jemand aus. Meinen Kindern hat es
jedenfalls Spaß gemacht. Es ist noch nicht vollständig bugfrei, aber
man kann es gut durchspielen.

Es ist ein bisschen schwierig das ganze Spiel zu erklären, darum habe
ich ein Video aufgenommen und eine Github-Seite dazu erstellt.

Teaser: https://youtu.be/sRXvWUkbedM
Gameplay: https://youtu.be/zWo0tseTU6E
Github: https://github.com/JG55JG/Tami-und-der-Schattenkoenig

Viele Grüße

Jens

PS: Hier noch eine kurze Beschreibung

Das Spiel kombiniert (hoffentlich) ein echtes Rollenspiel-Erlebnis, wie
man es aus Computerspielen kennt, mit der eher analogen und
bildschirmfreien Tiptoi-Spielmechanik. Das Geschlecht von Tami ist
nicht festgelegt, so dass sich Mädchen und Jungen gleichermaßen mit
Tami identifizieren können. Du wirst erfahrener und lernst wie du deine
Fähigkeiten verbesseren kannst. Irgendwann kannst du sogar deine eigene
Burg mit eigener Schmiede errichten. Tami erlebt eine spannende
Geschichte, löst dabei Rätsel und erlernt mächtige Zauber,
Spezialattacken und Rezepte. Tami besiegt Gegner und erkundet
gescriptete und zufällig generierte Rogue-like Dungeons. Das Ziel bei
der Spielentwicklung war, das der Tiptoi durch Soundeffekte und die Art
der Eingabe fast wirklich zu einem Zauberstab, einem Schwert oder zu
einer Angel wird. Neben Stärke- und Geschickwerten sollen aber auch
Reaktionsschnelle und die richtigen taktischen Entscheidungen wichtig
sein.