[Tiptoi] "orange" Bücher & PID-Ändern

handy at posteo.de handy at posteo.de
Mi Dez 21 13:16:37 CET 2022

Hallo zusammen,

ich habe mehr als Zufall als wie beabsichtigt ein neues (oranges) Tiptoi
Buch in die Hand bekommen (Bibliothek).
„Unser Zuhause“
Überrascht war ich, dass der Stift nicht direkt funktionierte (obwohl
ich das Buch bereits auf dem Stift habe). Das Buch war bisher PID 101 –
das neue Buch hat die Produkt-ID 224.
Da mein Nachwuchs zweisprachig aufwächst nutze ich gerne deutsche Bücher
mit französischer Audiodatei. Mit tttool set-language ist das auch kein
Problem.
Da es das "neue" Buch 224 nun leider nicht in Französisch gibt, habe ich
folgendes gemacht: 101-gme in Französisch verwendet, exportiert,
yaml-Datei geöffnet, Produkt ID in 224 geändert, gme erstellt. Leider
funktionieren dann natürlich die Spiele nicht mehr.

Folgende Bitte / Wunsch:
Sehr würde ich mich über eine Funktion set-pid für das tttool freuen.
Alternativ habe ich versucht, in einem HEX Editor die PID zu finden.
Leider kam ich nicht sehr weit. Daher hier 2 Fragen: Nach was muss ich
im HEX Editor suchen, um die 101 zu finden? Steht diese nicht ganz zu
Beginn? Durch was muss ich die 101 ersetzen, dass es dann 224 bedeutet?
Vielen Dank & frohe Festtage!
Dominik