[Tiptoi] tiptoi Stif HS163867

Schiri Nowski schirinowski at gmail.com
Mi Nov 30 22:35:00 CET 2022

Moin Benny,

du kannst eine Menge über die Audiodateien regeln. Für selbst erstellte
GMEs normalisiere ich die Lautstärke der Quell-MP3s. Tatsächlich mache
ich das, um die maximale Lautstärke zu verringern, damit sich mein Sohn
beim Stift mit Player nicht das Trommelfell wegballert.

Das mache ich mit ffmpeg:

ffmpeg -i input.mp3-af loudnorm=I=-27:LRA=11:TP=-4 tt_norm.mp3

Das geht natürlich auch andersherum, sprich um die Lautstärke anzuheben.
Dazu einfach mit dem Parameter I spielen und soweit in Richtung 0
vergrößern (Obacht: im obigen Befehl sind es "-27"), bis es dir laut
genug ist.

Für Original-GMEs zu den Büchern bist du natürlich an das gebunden, was
Ravensburger liefert, wenn du die Dateien nicht zerlegst und wieder neu
zusammenbaust.

Viele Grüße