[Tiptoi] Jump mit variable

weawoasschowos at keemail.me weawoasschowos at keemail.me
Di Okt 4 20:54:21 CEST 2022


toller gedanke, DANKE!
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4. Okt. 2022, 20:43 von tiptoi at lists.nomeata.de:

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> Hallo zusammen 
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> Ich hatte einmal folgende Erfahrung mit langen Skripts gemacht:
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> … jedenfalls war das Skript etwa 170 Zeilen lang, und das klappt dann zwar im Simulationsmodus, aber nicht auf dem Stift. Nach einigem Debugging habe ich gemerkt, dass es mir die Werte von Registern verstellt, also irgendein Overflow. Ich habe dann das Skript aufgeteilt in drei einzelne Skripte (und springe am Schluss des 1. zum 2. etc.), dann klappt es wieder. 
>
> Ausserdem kann man Register sparen, wenn man wie in den Büchern die Register mehrfach verwendet. In den Büchern werden z.B. die 1er, 10er, 100er und 1000er des gleichen Registers für die Anzahl Durchläufe von 4 verschiedenen antippbaren Objekten verwendet.
>
> Viel Spass!
> Michael
>
>
>
>> Am 04.10.2022 um 15:14 schrieb Joachim Breitner via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de>:
>>
>> >> Hi,
>>
>> Am Dienstag, dem 04.10.2022 um 12:46 +0200 schrieb Jens Georg via
>> tiptoi:
>>
>>> Bisher benutze ich tatsächlich Tabellen. Das ist im Prinzip kein 
>>>
>>> Problem, da ich komplexe und repetetive Elemente über ein R-script 
>>>
>>> erstelle. Es gab ja auch einen Kommentar zum OID-Studio, das man für 
>>>
>>> solche Fälle verwenden kann. Das werde ich mir auf jeden Fall angucken.
>>>
>>>
>>>
>>> Das eigentliche Problem ist die Kapazität des Stiftes.  Im Moment  nutze 
>>>
>>> ich 70 Felder für das Dungeon und der Tiptoi kommt an seine Grenzen. 
>>>
>>> Wenn ich z.B. 100 Felder benutze wird das Spiel noch vom Tiptoi geladen 
>>>
>>> aber die Register können nicht mehr überschrieben werden, 
>>>
>>> beziehungsweise die Register haben dann immer den Wert 0.
>>>
>>>
>>>
>>> Ich bin mir nicht sicher ob es an der Anzahl der Jumps liegt oder an der 
>>>
>>> Menge an Codezeilen. Es scheint da einen Schwellenwert zu geben.
>>>
>>
>> es wäre cool wenn sich jemand mal die Mühe macht und die Grenzen mal
>> systematisch austestet und festhält.
>>
>>
>>
>>> Ich 
>>>
>>> hatte gehofft irgendwie Jumps und Zeilen sparen zu können um größere 
>>>
>>> Dungeons zu ermöglichen und um eine rudimentäre Gegner KI zu integrieren.
>>>
>>>
>>>
>>> Wahrscheinlich werde ich jetzt auf zufallsgenerierte Dungeons 
>>>
>>> verzichten, damit spare ich ca. 50% Code/Jumps und es sollte wieder 
>>>
>>> funktionieren.
>>>
>>
>> vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die Grenzen zu umgehen.
>> Vielleicht statt einer großen Tabelle mehrere kleinere, die in zwei
>> Stufen arbeiten?
>>
>> Wenn du den Code schon teilen kannst können wir ja mal gucken. Aber in
>> jedem Fall wäre es gut zu wissen, wo es wirklich hängt.
>>
>> Cheers,
>> Joachim
>>
>> -- 
>> Joachim Breitner
>>   mail at joachim-breitner.de
>>   http://www.joachim-breitner.de/
>>
>> -- 
>> tiptoi mailing list
>> tiptoi at lists.nomeata.de
>> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
>>
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