[Tiptoi] Frage zu einem einfachen Fotobuch-Projekt

Jens N. j.nevermann at gmail.com
Fr Apr 29 12:52:42 CEST 2022

Hallo zusammen!

Vorab meinen Dank an alle klugen Köpfe, die sich mit dem Stift beschäftigt
haben und damit erst das alles ermöglicht haben!

Jetzt möchte ich selbst ein simples Fotobuch erstellen. Bei dem ersten
Tippen auf das Bild 1 soll erst der Text 1 abgespielt werden. Wenn man das
zweite mal auf Bild 1 tippt, soll der Text 2 abgespielt werden. Beim
dritten mal wieder Text 1, dann wieder Text 2 und so weiter.

Ich glaube, dass das für euch total simpel ist und schon fast unverschämt,
dass ich euch mit so einer einfachen Frage "belästige". Ich habe bis jetzt
Folgendes in eine YAML-Datei geschrieben:

# Der Stift soll beim ersten Tippen auf ein Feld den ersten Text abspielen.
# Beim zweiten Tippen auf dasselbe Feld soll der zweite Text abgespielt
werden.

product-id: 901
comment: Test zum Verstehen
language: de

scripts:
  Feld_1: P(Feld_1_1) P(Feld_1_2)
  Feld_2: P(Feld_2_1) P(Feld_2_2)

speak:
  Feld_1_1: "Feld 1. Erster Text."
  Feld_1_2: "Feld 1. Zweiter Text."
  Feld_2_1: "Feld 2. Erster Text."
  Feld_2_2: "Feld 2. Zweiter Text."

Nach meinem Verständnis spielt der Stift jetzt zufällig Text 1 oder 2 als
erstes ab. Und beim nächsten Tippen dann den jeweils anderen Text.

Wenn ich " Feld_1: P(Feld_1_1,Feld_1_2)" schreiben würde, müsste der Stift
Text1 doch als erstes abspielen und denn direkt im Anschluss den zweiten
Text. Deswegen habe ich es so wie oben geschrieben. Da müsste aber noch das
Problem mit dem Zufall sein.

Könnt ihr mir einer von euch bitte helfen und sagen, was ich wie anpassen
muss?

Viele Grüße,
Jens