[Tiptoi] Anschalt-Knopf-Mysterien

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Mo Apr 4 10:13:39 CEST 2022

Hi,

Am Montag, dem 04.04.2022 um 09:36 +0200 schrieb Joachim Breitner via
tiptoi:

> Aber mehr Infos im Live-Ticker:
>
> Hab angefangen mit dem Hex-Editor in der Original-Datei rumzupfuschen,
> und folgendes beobachtet:
>
> Die "Additional Audio table" zu löschen (Genauer: Den Eintrag im
> Header) macht nichts aus.
>
> Wenn ich per Hex-Editor in der Orginal-Datei die Anschalt-Playlistlist
> umschreibe (nur eine Playlist, die mit den Audio-Dateien), dann höre
> ich keinen Anschalt-Ton.
>
> Hypothese: Irgendetwas lässt bei der Datei den Stift zwei
> Playlistlisten erwarten, und die zweite benutzen. Bei den von uns
> [...]

schon widerlegt, hatte mich nur vertippt bei der Hex-Datei. Die
Playlist wird beim aktivieren gespielt auch wenn es nur eine davon
gibt.

Allerdings nicht beim erneut drauf tippen… vielleicht doch eine heiße
Spur.

Tatsächlich, es sieht so aus als ob dem äquivalent von

   welcome:
   - ''
   - 371,431

der Anschaltton beim erneuten Tippen kommt. Aber warum nicht bei den
von uns erstellten GMEs…

Also weiter in der originalen Datei.

* media flag table aus dem Header löschen: keine Änderung
* alle game binary tables aus dem Header löschen, aber 0xA4 auf 0x01
  lassen: nichts tut mehr
* auch 0xA4 auf 0x00 ändern:
  Jetzt tut der Anschaltton nicht mehr, aber die Datei scheint sonst zu
  tun (wie bei einer von uns erstellten Datei mit zwei Anschalt-
  Playlists)
* die leere Anschaltplaylist löschen:
  Jetzt tut der Aktivierungs-Ton wieder, aber nur beim ersten Tippen,
  wie bei unseren GME-Dateien.

Fazit soweit: die Maschinencode-Binaries, die da drin sind, übernehmen
die Kontrolle und ändern manches Verhalten: Sie führen die zweite
Anschalt-Playlist aus, falls vorhanden, und reagieren auch auf ein
erneutes Antippen des Anschaltsymbols.

Ich glaube weiter komme ich hier nicht bis wir die ARM-Binaries selbst
verstanden haben. Und leider heißt dass auch dass ich Andreas hier
nicht helfen kann…

  mail at joachim-breitner.de