[Tiptoi] Bilder für den Druck vorbereiten

wech at oopsi.de wech at oopsi.de
Do Jan 6 12:29:54 CET 2022

Hi Gernot,

erstmal auch ein großes Lob für dein cooles Projekt!

Ich hatte vor ein paar Jahren, als meine Kinder noch Tiptoi-Bücher
gelesen haben, selbst so ein ähnliches Tool als C# Winforms Projekt
angefangen, aber dann die erste halbwegs funktionierende Version gleich
wieder verworfen und wollte dann nochmal alles umschreiben um die
Usability zu verbessern, ist aber aus Zeitmangel dann leider völlig
erstorben.

Nutzt du einen Tintenstrahldrucker oder einen Farblaser für den Druck?

Falls es ein Tintenstrahldrucker ist und das noch nicht versucht hast,
könntest du mal probieren ob es besser wird, wenn du das OID-Muster
rein-schwarz drüber druckst.

Misch-Schwarz wird wohl vom Sensor nicht als so dunkel wargenommen wie
reine schwarze Tinte. Ich vermute die Mischfarbe absorbiert nicht so
viel IR-Licht und "sieht" damit heller aus. Eventuell verbessert das den
Kontrast zwischen dunklen Stellen und den OID-Punkten.

Wenn meine Theorie stimmt müsste ein Druck des Bildes nur mit
Misch-Schwarz und OID in rein-schwarz optimal sein, aber es wird
vermutlich schwierig dem Drucker direkt CMYK-Daten zu schicken um eben
K=0 setzen zu können.

Schöne Grüße

  christoph