[Tiptoi] Bücher auf Französisch

Dominik handy at posteo.de
Do Dez 30 00:16:32 CET 2021

Guten Abend,

ich bin Dominik und seit ein paar Wochen gibt es hier einen Tiptoi Stift und schon geht es los mit der Bastelei. :-)

Nach einigem Probieren kann ich nun funktionierende oid Codes drucken und die ersten Schleich Tiere können nun "sprechen" :-)

Von besonderem Interesse ist jedoch ein anderes Thema:
Mein Sohn wächst zweisprachig auf (+Französisch) und da es in der Bibliothek haufenweise Tiptoibücher (natürlich alle auf deutsch) gibt will ich diese gerne auf französisch umstellen (wenn es den gleichen Titel gibt). Meine Schwägerin hat das ganze auf dem klassischen Weg gelöst mit Sprache im TiptoiManager ändern, dann Stiftsprache ändern.

Dummerweise habe ich einen Tiptoi mit Aufnahmefunktion, sodass ich dessen Sprache nicht ändern kann. Also behelfe ich mir damit die Sprache der gme Datei zu ändern ("set-language").

Aktuell überlege ich im github-Wiki eine Übersicht zu erstellen, mit Titel der Bücher in de und fr (& weiteren). Sodass die Suche nach dem identischen Buch nicht jeder neu machen muss wenn es noch jmd. interessiert. Oder gibt es da schon was, was ich bei meiner Recherche übersehen habe?

Nun kam ich auf die Idee, dass ein Tiptoi mit wlan, welcher auf Französisch eingestellt ist ein deutsches Buch eigentlich automatisch auf französisch downloaden müsste (sofern es den Titel gibt und er die selbe Produkt-ID hat). Ich zögere noch, da der wlan-Stift nicht ganz billig ist.

Noch ein Gedanke zum Tiptoi mit Wlan: Da dieser nur die Produkt-ID eines Buches kennt müsste es bei Ravensburger einen Download-Ort für gme-Dateien nach Produkt-ID geben.

Viele Grüße
Dominik