[Tiptoi] Verbesserter Editor zum Erstellen von TipToi Büchern

Renė Reichardt hp.reichardt at gmail.com
Do Dez 16 10:10:11 CET 2021


Das wäre eine richtig tolle Sache! Ich habe nämlich noch das geeignete
Publikum und bin zwar mittlerweile mit dem tttool gut im basteln, aber ein
richtiger Editor wäre genial!

Beste Grüße,

René

Am Mittwoch, 15. Dezember 2021 schrieb Ulrich Sibiller via tiptoi <
tiptoi at lists.nomeata.de>:

> Das wäre eine tolle Sache und würde die Erstellung für viele vereinfachen!
> Ich fände es cool, auch wenn ich das wohl - mangels geeigneten Publikums -
> nicht mehr produktiv einsetzen werde ;-)
>
> Uli
>
> Gernot Frisch via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> schrieb am Mi., 15.
> Dez. 2021, 17:07:
>
>> Hallo,
>>
>> ich würde gerne so ein Buch entwickeln. Da ich selbst Entwickler bin,
>> ringe ich mit der Idee, einen Editor zu schreiben, der einfach zu
>> bedienen ist und die Grafiken übernimmt.
>> Ziel wäre es, eine Grafik in den Editor zu laden, der dort grafisch
>> interaktiv Polygone zuweisen und diese auch mit Namen versehen kann.
>> Die Namen werden dann beim "Compiliern" in OIDs umgewandelt.
>> Man kann also das fertige Script schreiben und statt der Nummern
>> Feldnamen verwenden.
>> Die fertige Grafik wird dann in ein PDF oder PNG exporitert, das ein
>> Laie in einer Druckerei oder mit dem Fotodrucker des Drogeriemarktes
>> ausdrucken lassen kann.
>> Das fertige Spiel/Buch wird für den Stift separat dazu erstellt.
>>
>> Dazu würde ich zunächst ein Kommandozeilentool erstellen, das 2 Bitmaps
>> (png) lädt. Das erste ist der Buchhintergrund. Das andere hat farbige
>> Flächen, mit denen die einzelnen OID Flächen gekennzeichnet sind. Ein
>> zusätzliches Script erstellt dann aus den Farben OID-Nummern und
>> erstellt das Druck-Bild in der notwendigen Auflösung (1200 DPI?). Dabei
>> wird die Bild-Hintergrundfarbe mit dem OID Muster entsprechend
>> vermischt, dass bei allen Frabvariationen immer ein gutes Ergebnis
>> herauskommt. (Wie geht das? :) Man müsste die Originalbücher mal
>> studieren).
>> Schritt 2 wäre ein interaktiver Editor, der die Polygone eingeben und
>> verändern kann.
>> Schritt 3 wäre die Anpassung des TTTools, damit es mit Namen statt OID
>> Nummern umgehen kann.
>>
>> Ich würde evtl. eine einfachere Sprache erstellen. So etwas wie BASIC.
>> Oder gleich eine Drag+Drop Oberfläche?
>>
>> Hat jemand eine Meinung dazu? Würde jemand helfen? Wenn ja, welche
>> Sprache sollte man verwenden? Ich würde C++ oder Python favorisieren.
>>
>> Beste Grüße,
>> -Gernot
>>
>>
>> --
>> tiptoi mailing list
>> tiptoi at lists.nomeata.de
>> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
>>
>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20211216/1f1f5deb/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi