[Tiptoi] binaries im Weltatlas
Ramin Sadre
RSadre at gmx.de
Mi Jan 13 10:46:29 CET 2021
> Befinden sich wirklich die Strings in den ARM-Binaries?
Ja. Es sind leider nur sehr wenige (ca. 10 in 1_Game1.bi).
Was wahrscheinlich noch nützlicher für das Verständnis ist,
sind die Funktionen, die auf die Spieledatei zugreifen. Da
das Dateiformat ja schon bekannt ist, sollte man die Bedeutung
bestimmter Strukturen quasi geschenkt bekommen.
> welche Tools hast du verwendet
Ghidra. Datei als Raw Binary für ARM v5T Little Endian laden.
Der Originalcode (bis auf die Libraryfunktionen) ist
wahrscheinlich in C geschrieben worden, deswegen hat der
Decompiler von Ghidra einen relativ einfachen Job. Da muss
man nur noch ab und zu in das Assemblerlisting schauen, weil
der Decompiler einem nicht immer die ganze Wahrheit anzeigt.
Grüsse
rs
[Es sollte erwähnt werden, dass das Ziel das Verständnis der
Schnittstelle zwecks Interoperabilität ist und nicht, die
Weltatlas-Spiele nachzuprogrammieren.]
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