[Tiptoi] Vorschlag: Ravensburger könnte das RAV Format veröffentlichen -> dann können wir eigenen MP3's umwandeln und aufspielen

Thomas Schäfer thomas.schaefer at itschert.net
Mi Dez 30 18:06:07 CET 2020

Hallo Joachim,

ich hätte das Gegenteil angenommen, aber wenn du meinst, dass jemand bei Ravensburger das hier tatsächlich mitliest, dann möchte ich mal meinen Blickwinkel auf den Markt für Lesestifte mitteilen.

Mindestens 50% meiner Bekannten, die Lesestifte für ihre Kinder im Einsatz haben, entschieden sich für andere Produkte als Tiptoi, WEIL sie damit nicht flexibel eigene Gestaltungen machen können. Die Aufnahmefunktion mit Stickern, die Ravensburger im Portfolio hat, ist bloß ein Spielzeug. Was diese Leute aber wollten, ist ein Tool.

Das war ihnen z.T. wichtiger, als die Ravensburger Medien lesen zu können. Das ist ein beachtlicher Sachverhalt, da diese Medien größtenteils sehr gut sind, und das wissen diese Leute auch!

Dass es eine Community gibt, die sowas selbst baut, über Jahre pflegt und aktiv weiterentwickelt, zeigt den Bedarf und die generelle Liebe für Tiptoi.

Daraus ließe sich was Echtes aufbauen, wenn man nur wollte.

Viele Grüße
Thomas Schäfer