[Tiptoi] Mehr zu OidMain

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
Mi Dez 2 20:35:49 CET 2020

Hallo zusammen!

Ich habe das Buch/Spiel für "WWW Europa.gme" selbst auch nicht, dafür
habe ich mit "Spielfiguren2.gme" jetzt live testen können.

Auch ich konnte das Binary mit eigenem Code patchen.

Die bootrom_uart_putc-Funktion (haben wir so benannt) an 0x1504 aus dem
Boot-ROM funktioniert aus einem Spiel leider hur halbwegs. Der für den
UART TX genutzt Pin GPIO13 ist zwar Idle High, aber er wird Low, solange
ein Sound abgespielt wird (Einschaltton, Sprecher, Geräusche, etc.).

Damit putc überhaupt dazu führt, dass sich am Pin was tut, muss man die
Funktion, die wir mal bootrom_uart_init getauft hatten, an 0x10D8
aufgerufen werden. Danach führt jeder Aufruf von bootrom_uart_putc()
auch dazu, dass ein Zeichen über die Leitung geht. Jedoch sieht das mehr
wie ein Burst aus und mehrere unterschiedliche Zeichen hintereinander
probiert nicht.

Soll heißen: vielleicht muss man noch etwas umstellen, der Pin kann so
nicht für den UART genutzt werden bzw. wir müssten über GPIO einen
eigenen Bitbang-UART basteln. Können wir denn schon einzelne Pins ansteurn?

Immerhin scheint der Code schon mal angesprungen und ausgeführt zu
weden. Hatte eigentlich gehofft, dass das "out of the box" funktioniert.

VG