[Tiptoi] tttool für OSX

Andreas Huber andi at hubervonberg.ch
Sa Nov 28 09:51:09 CET 2020


Hallo,

Ohne den Screenshot bin ich nur am Raten.
Aber ich hatte selber auch Probleme das tttool unter OS X auszuführen. Es vom Gatekeeper blockiert wird, da der Code nicht mit einem Apple Developer Zertifikat signiert ist.

Im aktuellen OS X kann man diesen Check nicht mehr global ausschalten (im UI zumindest) - aber dieser Check ist natürlich auch ein Schutz, so global Ausschalten ist eher nicht die beste Idee sowieso.
Aber, du kannst explizit erlauben dieses Tool auszuführen in den Systemeinstellungen den “Security & Privacy” Settings unter “General” (mein OS X ist in Englisch eingestellt…).

Du musst diese Systemeinstellung öffnen gleich wenn du das Pop-Up bekommst - dann erscheint dort ein Button mit dem du die zuletzt blockierte Anwendung explizit erlauben kannst.
Ein weiteres Problem ist, dass die Pop-Up für jede einzelne shared library (*.so Datei) erscheint, die tttool verwendet. Du musst also X-mal das tttool ausführen und jedes Mal eine weitere *.so erlauben.
Schliesslich konnte ich das tttool ausführen.
Komischerweise kamen die Pop-Ups am nächsten Tag wieder zurück, und musste ich das Prozedere wiederholen. Nach 3-4x hat das ganze aber aufgehört und seither kann ich tttool ausführen ohne blockiert zu werden.

Grüsse
Andreas


PS: Für OS X wäre es super, wenn das Tool korrekt signiert wäre (aber der OS X developper account kostet etwas, wenn ich mich recht erinnere). Als alternative wäre es schon hilfreich, wenn die libraries statisch verlinkt werden, damit es nur ein einziges File gibt, für die das Pop-Up erscheint, das würde es deutlich einfacher machen es im Gatekeeper explizit zu erlauben.

(Ich hoffe nur, dass in einem künftigen OS X es nicht gänzlich unmöglich sein wird unsignierten Code auszuführen…)



> On 28 Nov 2020, at 00:15, funni.clonk--- via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:
> 
> Hallo Fabian,
> Ich habe keinen Anhang bekommen. Ich denke er wurde warum auch immer
> durch die Liste entfernt. Hast du einen Link für uns?
> 
> Gruß Eddi
> 
> Am 27.11.2020 um 23:15 schrieb Fabian Russ via tiptoi:
>> Hallo liebe tiptoi-Gemeinde, 
>> 
>> ich bin über diese tolle Arbeit von Joachim gestolpert und natürlich allen, die am 
>> Wachsen dieser Idee noch beteiligt sind. 
>> 
>> Jetzt wollte ich tttool auf meinem Mac (High Sierra) öffnen, erhalte aber im Terminal 
>> nur den angehängten Screenshot. 
>> 
>> Was ist zu tun, damit man es auf einem Mac benutzen kann? 
>> 
>> Herzlichen Dank, 
>> Fabian Russ 
>> 
>> 
>> 
> 
> 
> -- 
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi





Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi