[Tiptoi] tttool bauen

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Di Nov 17 15:07:50 CET 2020

Hallo,

Am Dienstag, den 17.11.2020, 14:41 +0100 schrieb Ulrich Sibiller via
tiptoi:
> Leider kann ich hier kein aktuelles tttool bauen, cabal will nicht.

> # cabal --version
> cabal-install version 1.22.6.0
> using version 1.22.5.0 of the Cabal library
>
> # ghc --version
> The Glorious Glasgow Haskell Compilation System, version 7.10.3
>
> Auf dem Rechner läuft ein altes Ubuntu...
>
> Im Building.md steht:
> "the first time this will take a long time - build it over night".
> Wieviel Platz braucht denn das dann?

Die Warnung ist etwas veraltet, mit dem cachix-tool sollte das auch
nicht viel länger gehen als andere Installationsweisen.

Wieviel Platz es braucht kann ich nicht sagen, das vermischt sich bei
mir mit anderen Projekten die ich mit nix baue. Vielleicht weißt du es
ja gleich besser :)

> Aber ehrlich: wenn der Build für einer Tool dieser geringen Größe so
> ausartet, dann läuft IMHO was gründlich falsch! Lässt sich das nicht
> verbessern/optimieren?

GHC 7.10 ist steinalt :-)

Ja, das kann man verbessern, die Frage ist wieviel Arbeit möchte man
investieren, verschiedene Umgebungen/Distributionen/Compiler-Versionen
zu unterstützen, was ja auch mühsam ist. Mit nix ist das alles sehr
schon festgezurrt, funktioniert zuverlässig, und berührt den rest
deines Systems nicht groß.

Eine Alternative wäre:

 * Entferner das Ubuntu-Paket (apt remove ghc cabal-install)
 * Installiere ghcup: https://www.haskell.org/ghcup/
 * Installiere ghc und cabal:
   ghcup install cabal
   ghcup install ghc 8.10.2