[Tiptoi] Spielfunktion erklären

andre at christina-und-band.de andre at christina-und-band.de
Di Sep 5 12:44:49 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Spielfunktion näher angesehen.
Habe dafür "Der hungrige Zahlenroboter" exportiert und die yaml angesehen.

Wenn ich mir das Subgame ansehe und die Codes mal anhöre scheint sich
das wie folgt zu ergeben:
######################
Code ab Zeile 1664 bis 1679
- oids3: 3307 3308 3309
     oids2: 3359 3360 3361 3362 3363 3364 3365 3366 3367 3368 3369
3370 3371 3372 3373
       3374
     playlist:
     - '144'
     - ''
     - ''
     - '165'
     - ''
     - ''
     - ''
     - ''
     - ''
     oids1: 3362 3370 3366 3374 65535 65535 65535 65535 65535 65535
65535 65535 65535
       65535 65535 65535
     unknown: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Code ENDE
#########################

Erklärung ??? :
Hier ist es ein Suchspiel. Eine Art: Finde alle gelben Dinge.
oid3: Sind die Felder die eine Art Begrüßung oder Einführung ins Spiel
auslösen.
oid2: Sind die Felder, die die falschen Suchergebnisse sind.
Playlist: (Besteht aus 9 Zeilen)
- Zeile 1: Enthält die Audiodatei der Frage (Teil der Frage). Hier
wird wohl zuvor ein File gestartet mit "Wir suchen ..." und dieser
File 144 enthält in diesem Falle: "eine gelbe Farbe"
- Zeile 2: Scheint immer leer zu sein und eventuell als
alternativfrage herzuhalten? (Keine Ahnung)
- Zeile 3-5: Hier kommen Tipps wenn man was falsches gefunden hat.
Unter anderem in einer 3. Zeile: Die Form die wir suchen hat mehr
Ecken. 4. Zeile: Sie hat weniger Ecken. 5te Zeile: Wir suchen eine
Runde Form. (Wann welche Zeile angesteuert wird ist mir nicht ganz klar)
- Zeile 6-9 erklären sich sicher, wenn man mehr rausbekommt.
Vermutlich nur Platzhalter fals mehr mechanik dazukommt.
oid1: Hier scheinen die Felder mit den Richtigen Antworten hinterlegt zu sein.

Was mich etwas wundert ist das vorkommen von '65535' bei oid1. Kann es
sein, dass hier etwas falsch umgesetzt wird? Ich vermute hier werden
auch Scores eingetragen/gemerkt. Immerhin gibt es ja auch ein
Scoreboard, das am Ende ausgelesen werden kann.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen und hoffe auch, dass sich
jemand dem Thema wieder annimmt und versucht mehr rauszufinden über
diese Spielmechanik. Ich kenne mich mit Bitweiser Codierung und Hex
und so nicht aus (leider)

Grüße
André