[Tiptoi] tttool 1.4 released/ games besser verstehen
St_Germain at web.de
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Mo Mai 4 14:04:24 CEST 2015
Hallo Joachim,
>> was genau ist diese 1. Variante? Wo kommt die Syntax dafür her? Hab das
>> noch nicht gesehen.
Ich meine P(0..7)-Notation (Als 1. Variante)
> Neues von den Games:
> (Am Beispiel: 008\00512 - Das Geheimnis der Zahleninsel\20100901\"
> Auch sehe ich mir gerade die games neu an und denke einige neue Erkenntnisse gewonnen zu haben:
> In den Games können die Audiofiles in einer Reihenfolge mittels der Angabe "[[0..3],[4]]" abgespielt werden.
> also 0 bis 3 oder/und 4 (wenn das Spiel abgebrochen werden soll).
> Mit dem tttool Play-modus habe ich mal versucht, die original-Datei zu spielen.
> Hier wird anscheinend, das Sprungziel in der Angabe "oids1: [35]" angegeben
> In dem Spiel wird nicht's mit Timing gemacht wie es scheint, oder komplexeren Binaries gearbeitet,
> denn die Angabe: "u: " ist in diesem gme immer mit 00 bestückt.
> Bei der Mission im Lesedschungel sieht das bei den games mit dem "u:" ganz anders aus...
Also in dem Beispiel, habe ich analysiert, dass in den Games das die Play-Funktion wie folgt gemacht wird: "[[0..3],[4]]"
wobei da die Sequenz oder die einzelnen Datei "4" abgespielt werden, je nach "Spielstand/-modus ["...bereits im Spiel. Möchtest Du tatsächlich das aktuelle Spiel abbrechen"].
Bei der "Mission im Lesedschungel" gibt es einige Sequenzen von ogg-Dateien, die innerhalb einer P(0..7)-Notation (meinte das als 1. Variante) stehen und
auch so von mir bestätigt werden konnten. Ich hatte damals die games exportiert und dann das Spiel dazu gespielt und dieses Verhalten von Stift "gesagt" bekommen.
Ich habe kein disassemble oder ähnliches gemacht.
>> Ravensburger verwendet doch auch in vielen Büchern mehrere P-Befehle mit
>> einem Argument hintereinander. Warum glaubst du dass der andere Befehl
>> sich hier anders verhalten sollte?
Ich denke, dass hier ein Pre-Load (pre-fetching) der Sequenzen von Sounds statt findet und damit diese schneller abgespielt werden.
Das wird vlt. gemacht, damit man die Audiodateien nur durchnummerieren brauch und diese dann in dem OID-Producer (oder was auch immer die als
Authoringtool nehmen) als Gruppe von Sounds, an einen OID binden kann?
LG, Ingo (st_germain)
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