[Tiptoi] Unbekannter Code

Thomas Ausweger jakson at gmx.net
Mo Apr 27 15:42:51 CEST 2015


>Vielleicht ein Off-By-One-Fehler in deinem Code, so dass du ein Skript
>weniger erwartest?

Tatsache das ist ein Script das aus der reihe Tanzt.

Alle Scripts sind schön brav in der reihen folge abgelegt wie sie in der ScriptTabe stehen. Außer das Script 31 mit dem OID Code 1437, das hängt am ende dran. Darauf war ich nicht vorbereitet.

>Wenn man das mit deiner (sehr schönen!) PDF vergleicht, sieht man dass
>du mehr Bytes den Spielen zuschlägst als mein Programm.

Nachdem ich den GameHeader bis jetzt nicht lesen konnte gilt für mich alles was ab dem Start der GameData steht bis zum nächsten Abschnitt als Gamedata.

Ich werd mein Programm bei Gelegenheit anpassen.

Gruß,
Jakson


Gesendet: Montag, 27. April 2015 um 14:58 Uhr
Von: "Joachim Breitner" <mail at joachim-breitner.de>
An: tiptoi at lists.nomeata.de
Betreff: Re: [Tiptoi] Unbekannter Code
Hallo Thomas,


Am Montag, den 27.04.2015, 14:43 +0200 schrieb Thomas Ausweger:
> Da ich neu hier bin verzeiht mir wenn das schon behandelt wurde.
>
> Ich habe für GME Dateien einen Reader gebaut und die "WWW
> Bauernhof.gme" einmal durchs Programm gejagt.
> Dabei bin ich auf einen kurzen Code Bereich gestoßen der in der
> GME-Format Beschreibung nicht erwähnt wird.
> Dieser liegt in der "WWW Bauernhof.gme" zwischen dem letzten Script
> (249 bei 0x0017019) und der GameTable (0x001703A).
> Darin sind zwar Offsets erkennbar aber ohne Beschreibung hilft das
> auch nichts.
> Eine Idee was das sein könnte?

Da findet mein Programm noch ein weiteres Skript (1437), hier der
relevante Ausschnitt aus "tttool explain WWW_Bauernhof.gme":

At 0x00017019 Size 6: Header/Scripts/1437
0x00017010: 01 00 1F 70 01 00

At 0x0001701F Size 28: Header/Scripts/1437/Line 0
0x00017010: 01
0x00017020: 00 00 00 00 F9 FF 01 04 00 02 00 00 00 F9 FF 01
0x00017030: 01 00 00 00 FF FA 01 FF FF 00 00

At 0x0001703B Size 2: Header/Additional script
0x00017030: 00 00

At 0x0001703D Size 52: Header/Games
0x00017030: 0C 00 00
0x00017040: 00 71 70 01 00 35 7A 01 00 91 7F 01 00 CD 82 01

Vielleicht ein Off-By-One-Fehler in deinem Code, so dass du ein Skript
weniger erwartest?

> Außerdem ist mir aufgefallen das das Feld "Offset to power on sound"
> ans Ende der "Game Table" hinein zeigt (Siehe Rote Markierung).
> Hab ich da was falsch verstanden?

Sieht so aus. Hier was "tttool explain WWW_Bauernhof.gme" denkt:

At 0x0001B2F1 Size 6: Header/Games/10/subgame-4/playlistlist 8
0x0001B2F0: 01 00 F7 B2 01 00

At 0x0001B2F7 Size 4: Header/Games/10/subgame-4/playlistlist 8/0
0x0001B2F0: 01 00 BB 01

At 0x0001B2FB Size 2: Header/Games/11
0x0001B2F0: FD 00

At 0x0001B2FD Size 6: Header/initial play lists
0x0001B2F0: 01 00 03
0x0001B300: B3 01 00

At 0x0001B303 Size 6: Header/initial play lists/0
0x0001B300: 02 00 6A 02 6B 02

At 0x0001B309 Size 204: Header/Initial registers
0x0001B300: 65 00 01 00 00 00 00
0x0001B310: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0x0001B320: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Wenn man das mit deiner (sehr schönen!) PDF vergleicht, sieht man dass
du mehr Bytes den Spielen zuschlägst als mein Programm. Siehe auch "type
253" in
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/blob/master/wip/games.txt


> Anbei das Ergebnis der Dateianalyse als PDF und meinen GmeFileFormat
> Reader den ich unter Delphi geschrieben hab.
> Bis jetzt kann er nur den Header, die Standard Scripts und die Medien Dateien anzeigen.
> Aber mit der Zeit gibts sicher auch neue Funktionen.

Cool!

Gruß,
Joachim
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Joachim “nomeata” Breitner
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