[Tiptoi] Unbekannter Code
Joachim Breitner
mail at joachim-breitner.de
Mo Apr 27 14:58:09 CEST 2015
Hallo Thomas,
Am Montag, den 27.04.2015, 14:43 +0200 schrieb Thomas Ausweger:
> Da ich neu hier bin verzeiht mir wenn das schon behandelt wurde.
>
> Ich habe für GME Dateien einen Reader gebaut und die "WWW
> Bauernhof.gme" einmal durchs Programm gejagt.
> Dabei bin ich auf einen kurzen Code Bereich gestoßen der in der
> GME-Format Beschreibung nicht erwähnt wird.
> Dieser liegt in der "WWW Bauernhof.gme" zwischen dem letzten Script
> (249 bei 0x0017019) und der GameTable (0x001703A).
> Darin sind zwar Offsets erkennbar aber ohne Beschreibung hilft das
> auch nichts.
> Eine Idee was das sein könnte?
Da findet mein Programm noch ein weiteres Skript (1437), hier der
relevante Ausschnitt aus "tttool explain WWW_Bauernhof.gme":
At 0x00017019 Size 6: Header/Scripts/1437
0x00017010: 01 00 1F 70 01 00
At 0x0001701F Size 28: Header/Scripts/1437/Line 0
0x00017010: 01
0x00017020: 00 00 00 00 F9 FF 01 04 00 02 00 00 00 F9 FF 01
0x00017030: 01 00 00 00 FF FA 01 FF FF 00 00
At 0x0001703B Size 2: Header/Additional script
0x00017030: 00 00
At 0x0001703D Size 52: Header/Games
0x00017030: 0C 00 00
0x00017040: 00 71 70 01 00 35 7A 01 00 91 7F 01 00 CD 82 01
Vielleicht ein Off-By-One-Fehler in deinem Code, so dass du ein Skript
weniger erwartest?
> Außerdem ist mir aufgefallen das das Feld "Offset to power on sound"
> ans Ende der "Game Table" hinein zeigt (Siehe Rote Markierung).
> Hab ich da was falsch verstanden?
Sieht so aus. Hier was "tttool explain WWW_Bauernhof.gme" denkt:
At 0x0001B2F1 Size 6: Header/Games/10/subgame-4/playlistlist 8
0x0001B2F0: 01 00 F7 B2 01 00
At 0x0001B2F7 Size 4: Header/Games/10/subgame-4/playlistlist 8/0
0x0001B2F0: 01 00 BB 01
At 0x0001B2FB Size 2: Header/Games/11
0x0001B2F0: FD 00
At 0x0001B2FD Size 6: Header/initial play lists
0x0001B2F0: 01 00 03
0x0001B300: B3 01 00
At 0x0001B303 Size 6: Header/initial play lists/0
0x0001B300: 02 00 6A 02 6B 02
At 0x0001B309 Size 204: Header/Initial registers
0x0001B300: 65 00 01 00 00 00 00
0x0001B310: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0x0001B320: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Wenn man das mit deiner (sehr schönen!) PDF vergleicht, sieht man dass
du mehr Bytes den Spielen zuschlägst als mein Programm. Siehe auch "type
253" in
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/blob/master/wip/games.txt
> Anbei das Ergebnis der Dateianalyse als PDF und meinen GmeFileFormat
> Reader den ich unter Delphi geschrieben hab.
> Bis jetzt kann er nur den Header, die Standard Scripts und die Medien Dateien anzeigen.
> Aber mit der Zeit gibts sicher auch neue Funktionen.
Cool!
Gruß,
Joachim
--
Joachim “nomeata” Breitner
mail at joachim-breitner.de • http://www.joachim-breitner.de/
Jabber: nomeata at joachim-breitner.de • GPG-Key: 0xF0FBF51F
Debian Developer: nomeata at debian.org
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : signature.asc
Dateityp : application/pgp-signature
Dateigröße : 819 bytes
Beschreibung: This is a digitally signed message part
URL : <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20150427/4f0fe60a/attachment.asc>
Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi