[netz-bb] Fr. 15.11., 19h: Willkommen in Riace

Elisabeth Voss post at elisabeth-voss.de
Fr Nov 8 14:57:29 CET 2019

*Einladung zur Vernissage meiner Fotoausstellung im Sandalia in
Charlottenburg am **Freitag, 15.11.2019 um 19h*

Ich berichte von meinen Reisen nach Riace - zuletzt war ich im Oktober
2019 dort.

*WILLKOMMEN IN RIACE**
**Solidarische Aufnahme von Menschen aus aller Welt in einem
kalabrischen Bergdorf – Zerstörung und neue Hoffnung

*15. November 2019 – 15. Februar 2020
Schillerstraße 106, 10625 Berlin – Charlottenburg

Elisabeth Voß zeigt Bilder aus dem kalabrischen Bergdorf Riace, in der
ärmsten Region Italiens. Dort leiden viele Orte an der Abwanderung der
einheimischen Bevölkerung. Riace blühte auf, als es Menschen, die aus
ihren Herkunftsländern fliehen mussten, mit offenen Armen aufnahm. Junge
Leute mit Kindern belebten die Straßen, in Projekten und Werkstätten
fanden Einheimische und Zugereiste ein bescheidenes Auskommen. Doch dann
wurde das weltbekannte Willkommensmodell durch Bürokratie und politische
Repression zerstört. Aber damit ist die Geschichte nicht zu Ende, denn
es folgte eine Welle der Solidarität. Sie ermöglicht es dem
widerständigen ehemaligen Bürgermeister Mimmo (Domenico) Lucano, trotz
der fortdauernden Angriffe und Widrigkeiten, mit vielen engagierten
Riacesi aus aller Welt die Willkommenskultur und erste Schritte zu einer
lokalen solidarischen Ökonomie wiederaufleben zu lassen.
Die Fotos möchten einen Einblick geben in das weite Feld zwischen
Hoffnung und Vergeblichkeit. Der Hoffnung auf ein gutes Leben für alle
in Riace und der Hoffnung, dass dieses Dorf als Teil von etwas Größerem
in eine bessere Zukunft weisen möge. Und der gleichzeitigen
Vergeblichkeit angesichts der Schande Europas, das wunderbar türkisblaue
Meer zu einem Massengrab werden zu lassen und tatenlos zuzuschauen, wie
immer mehr Menschen fliehen müssen und dabei ihr Leben verlieren. Doch
Mimmo Lucanos Utopie und seine Hoffnung bleiben: „Denn ich möchte, dass
keine einzige Grenze existiert, auch keine Reisepässe….. Es wird eine
Welt geben, in der jeder Mensch wird frei sein können, frei sein in der
Welt. Einer Welt, in der es nur ein- und denselben Himmel, ein- und
dasselbe Meer, ein- und dieselbe Erde geben wird.“

http://sandalia.org/willkommen-in-riace/ (Text auch auf Italienisch)

Infos zu Riace sammle ich hier: www.riace.solioeko.de

--
Solidarisch Wirtschaften für eine Welt ohne Grenzen
Tel.: 0049 - (0)30 - 216 91 05 (AB)