[contraste.netz-bb] spendenbarkasse

Lehmhausen Verteiler lehmhausen at hotmail.de
So Okt 19 21:44:27 CEST 2014

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich neu in dieser Liste und habe auch gleich eine Frage.

Ich bin in einem Projekt, welches auf dem Land eine Gemeinschaft gründen möchte um dort gemeinsam zu leben/arbeiten. Dazu planen wir ein oder mehrere Häuser und Grundstück/e zu kaufen, uns landwirtschaftlich selbst zu versorgen und auch solidarisch zu wirtschaften. Momentan haben wir eine Spendenbarkasse, aus der z.B. der Webspace für unsere Webseite bezahlt wird, einzelne Mitglieder nehmen sich daraus Geld für die Reisekosten, etc.

Bisher habe ich damit auch kein Problem, mir ist klar, dass die mit mehr Geld die mit weniger Geld unterstützen, das heißt ja solidarisch.  Nur habe ich ein Problem mit der Intransparenz dieses Vorgehens, also dass nicht klar ist, wieviel in der Kasse drin ist, wieviel jemensch rausnimmt oder reintut.

Nun meine Frage an euch: Ist das immer so bei solidarischen Projekten oder hat nur jemensch da nur was falsch verstanden?

Freue mich auf eure Anregungen und Kommentare, danke schon mal im voraus.

Rikarda

(von Lehmhausen, www.lehmhausen.de)