[contraste.netz-bb] Fwd: Ratschlag - Textdatei für Verteiler - und Diskurs - Fwd: Ratschlag - Diskussionspapier - Kampagne?! wichtiges themenübergreifendes Projekt

Thomas Uhlig thomas.uhlig23 at gmail.com
Di Sep 17 22:35:17 CEST 2013

*Betreff:* Ratschlag - Diskussionspapier - Kampagne?! wichtiges themenübergreifendes Projekt

Liebe Attac - Aktive,

wie nachgefragt - sende ich euch für den Ratschlag ein beiliegendes
Diskussionspapier (LINK)<https://plus.google.com/photos/114230919061856098866/albums/5921238570871415617?hl=de&partnerid=gplp0>
für die Diskussion und Entscheidung - ob ein solches Projekt ab
2014 für Attac interessant wäre. Es wäre ein themenübergreifendes
Projekt - welches die unterschiedlichen lokalen, regionalen und
nationalen und internationalen AG??s von Attac in ihrer Arbeit
zusammenführen würde und gleichzeitig die Chance bietet, lokale,
regionale, nationale und internationele NGO??s und
Bürgerinitiativen zu integrieren - ihre gemeinsame Kraft zu
fokussieren -
für die gemeinsame Arbeit an einer Anderen gerechteren Welt.
Auch wäre es für die weltweite Zusammenarbeit der
globalisierungskritischen Bewegungen ein Projekt mit hohem
Symbolwert und großen Potentialen. Durch die neuen Medien und die
weltweite Vernetzung der neuen
sozialen Bewegungen hätte es globalen Modellcharakter!
Wünsche guten Diskurs.

Der Anhang ist für die Verteiler und bearbeitung freigegeben -
bitte Kommentare oder Anmerkungen als solche
kennzeichnen. Wie gesagt - es ist "nur" einDiskussionspapier als
Impuls  <https://plus.google.com/photos/114230919061856098866/albums/5921238570871415617?hl=de&partnerid=gplp0%3E>...die politischen Inhalte sind erstmal sekundär...wenn
natürlich für das Gesamtprojekt als Begründung relevant --> und
natürlich weiter ausbaubar wie wir alle Wissen!

Die NEUE Verfassung bzw. die davor kommende Verfassungsdiskussion
hat die großen Potentiale - weil es quasi die Politik in ALLEN
Politikfeldern infrage stellt und einen konkreten Ansatzpunkt mit
Rechtsgrundlage für eine Veränderung der bestehenden Verhältnisse
bietet -

*z.B. könnten damit begründete Zeltstädte und Märsche(Occupy) -
lokal, regional, national wie international schwer aufgelöst werden
- wenn man dort anfängt konkret an einer neuen Verfassung zu
arbeiten - wodurch schnell Bürgerinitiativen und NGO?s aus allen Themenfeldern dazustoßen könnten
- ähnlich wie auf der einzurichtenden Internetseite - wo
wodurch dann ein breites Aktionsbündnis entstehen würde
Die Attac - Occupy - Zeltstädte stellen dann eine Verfassungsschule dar -
an welcher der Gesetzgeber und die Politik ja eigentlich ein
Interesse haben sollten--::))))* -->Bildung

*Wichtiger Gedanke - oft höre ich - das könnte Attac nicht stemmen -
zu groß oder so...*
Muss klar dazu sagen NEIN - wenn Attac *ANFÄNGT *- und die Arbeit
der AG??s in diesem Projekt quasi zusammenfließen lässt
und dann seine Verteiler und sein Netzwerk nutzt - würden gerade
weil es als  themenübergreifendes Projekt integrierend wirkt - die
unterschiedlichen lokalen, regionalen und nationalen NGO??s und
Bürgerinitiativen Schritt für Schritt dazukommen (Schwierigkeit ist
"nur" - bis dahin durchhalten und netzwerkeln was das Zeug hält) -
und dem ganzen Rückenwind geben und folgend internationale NGO??s
sicher entscheiden mitzumachen - vor allem weil in Griechenland,
Portugal oder USA die politischen Verhältnisse ähnlich prekär sind
und die Rechtsgrundlage und Begründung auch dort einschlägig -->
daher auch als weitere internationale Rechtsgrundlage - weil große
Wirkungsmacht - die Präambel der Amerikanischen Verfassung!

*Die großen Öffentlichkeits-Wirkung eines solchen Projekt würde
seinen Teil zur Dynamik beitragen!*
...lasst uns beginnnen!
Denn eine ANDERE WELT ist möglich und notwendig!

Am 12.09.2013 11:30, schriebMDVernhes at gmx.de: