[contraste.netz-bb] Fwd: Saatgut, Direktvermarktung, GAP und 'Berliner Energietisch'

Elisabeth Voss post at elisabeth-voss.de
Di Mär 5 17:30:01 CET 2013

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Saatgut, Direktvermarktung, GAP und 'Berliner Energietisch'
Datum: Tue, 5 Mar 2013 16:05:50 +0100
Von: schnittstelle at jpberlin.de
An: schnittstelle at jpberlin.de

Hallo Freunde der solidarischen Ökonomie, Stadtgärtner,
Kapitalismus-hasser*innen, Hobbyköche, Weingeniesser_innen und
Interesierte,

die Sonne lacht, das Thermometer steigt (einigen zu langsam, aber so ist
es nun mal in Mitteleuropa), und entgegen dem Motto irgendwas ist immer
'vom Winterschlaf, in die Frühjahrsmüdigkeit, zum Sommerloch, direkt in
die Herbstmelancholie', gibt es hier auch ein wie 'immer'
1. Termine
2. die 'Quinoa Debatte'
3. 'Berliner Energietisch' -  Unterschriftensammlung
4. Europäische Agrarpolitik vor der Abstimmung

1. Termine  :
Der Hof Ulenkrug, von der 'Europäische Kooperative Longo maï' läst wieder
zur Direktvermarktung ein. Sie bringen frisches Rind- und Lammfleisch,
Würste, Kartoffeln, Emmer und Schaffelle aus dem Ulenkrug mit. Außerdem
wird es Produkte von befreundeten KleinproduzentInnen geben: Saft, Met und
Honig. Im Anhang findet ihr den Bestellzettel. Fleisch gibt es nur auf
Vorbestellung – wichtig: schnell bestellen.!!!
Ein Zitat aus Ihrem Flyer: '... wieder eine Auswahl von Produkten
vorbereitet, garantiert ohne Pferdefleisch und „Bioeier“, und freuen uns
auf Eure Bestellung bis 8.März.
Das ganze ist dann am 12. März 2013 von 17.00 bis 21.00 Uhr in der Schaubude
Greifswalder Strasse 81-84 , im P-Berg,10405 Berlin

herzlich eingeladen, ab 10h auf der Obstwiese am Rondell (am Eingang
Oppelner Str. gleich links).
Dieses Jahr soll die Pflanzung mit einigen weiteren Bäumen auf der in den
letzten beiden Jahren entstandenen Obstwiese abgeschlossen werden.
Arbeitshandschuhe, Hammer und Spaten gerne mitbringen. Es können auch
Pflanzen oder Saatgut mitgebracht werden...
Sa. 23. März, 10-15:30h  Infos: www.obstbäume-im-görli.de

Komm zur Tauschbörse, bring die Samen mit und tausche mit Anderen. Komm
auch wenn du nichts zum tauschen hast. Irgend wie muss Mensch ja anfangen
zu pflanzen. Achte bei deinem mitgebrachten Saatgut auf die
"Samenfestigkeit", also keine Hybridsorten. Es gibt Kuchen und nette
Gespräche.
So. 24. März, 11-17h
Weltraum-Nachbarschaftsladen, Ratiborstr. 4 www.kiezweltraum.de

2. Die Quinoa Debatte oder – traditionelle Körner werden zum Politikum

Das gesunde Korn aus dem Andengebiet, Südamerika, ist plötzlich ein
politisches Thema in den USA, aber auch der Spiegel schreibt in seiner
letzten Ausgabe darüber. Worum geht es?
Internationaler Quinoa-Boom führt zu erhöhten Preisen, auch auf den
lokalen Märkten in Südamerika. Die dortige Bevölkerung kann sich deshalb
teilweise ihr traditionelles Grundnahrungsmittel Quinoa nicht mehr
leisten. Verantwortlich für den Quinoa-Boom ist vor allem die Nachfrage
aus gesundheitsbewußten Öko- und Fair Trade-Kreisen, so die
Zeitungsartikel, deren zentrale Frage dann lautet: Quinoa – kaufen oder
nicht kaufen?
Aber das ist die falsche Frage, wie ein guter Artikel einer Mitarbeiterin
der Organisation Food First das Thema analysiert. Leider nur auf Englisch
bei “Common Dreams” - https://www.commondreams.org/view/2013/02/15-4

3. 'Berliner Energietisch' - Unterschriftensammlung

Seit 2 Wochen läuft das Volksbegehren für die Berliner Energiewende. Das
Ziel: Ein Stromnetz,das nicht mehr dem Atom- und Kohlekonzern Vattenfall,
sondern den Berliner/innen gehört. Und ein Stadtwerk, das klar auf
Ökostrom setzt.
Kommen bis Mitte Juni 200.000 Unterschriften zusammen, gibt es parallel
zur Bundestagswahl einen Volksentscheid.
Unterschriftenliste herunterladen:
http://www.berliner-energietisch.net/images/unterschriftsliste.pdf
Weitere Infos:
http://www.berliner-energietisch.net

Anlass für das Volksbegehren ist, dass die Konzession für das Berliner
Stromnetz Ende 2014 ausläuft und zuvor neu vergeben wird. SPD und CDU
wollen bisher das Netz höchstens teilweise rekommunalisieren. Jetzt
braucht es den Druck der Bürger/innen, damit Berlins Energieversorgung
ökologisch, sozial und demokratisch wird.

Nicht zu verwechseln (!) mit der parallel zum Volksentscheid laufenden
Gründung der Genossenschaft "BürgerEnergie Berlin". Auch wenn wir
Genossenschaften gut und sinnvoll halten, ist das Konzept des
Berliner-Energietisch doch um einiges spannender!!!

4. Europäische Agrarpolitik vor der Abstimmung

Diese Woche entscheiden die Abgeordneten des EU-Parlaments über die
Gemeinsame Europäische Agrarpolitik (GAP). Die Agrarlobby setzt gerade
alles in Bewegung, damit sich die Position des Agrarausschusses
durchsetzt. Es geht vor allem darum, welche Art der Landwirtschaft wieviel
Agrarsubventionen bekommt.
Jetzt ist es wichtig, unsere Forderung nach einer grundlegenden Agrarwende
zu wiederholen!
Die Campact Kampagne 'Vielfalt statt Monokulturen – Agrarwende einläuten!'
hat schon fast 60.000 Unterschriften gesammelt. Hier könnt ihr euch am
Appell an die deutschen EU-Abgeordneten beteiligen.
https://www.campact.de/agrarwende/appell/teilnehmen/?_mv=2A4AY5pRc0tslzFq8qonhV

Die Kampagne 'Meine-Landwirtschaft.de' hat auf ihrer Seite
Positionspapiere mehrerer bäuerlicher und gesellschaftskritischer
Organisationen zusammengetragen, die sich für bäuerliche Landwirtschaft
und gegen die wachsende Macht der Agrarkonzerne aussprechen:
http://www.meine-landwirtschaft.de/fakten/positionen/zivilgesellschaft.html

Soweit die Infos von uns, geniest die Sonne, viel Spaß beim Pflanzen
anziehen,

eure Schnittstelle

Die Mail kann gerne an interessierte Menschen weiter geleitet werden!

PS: 'Irgendwas ist immer' kann mensch ja auch beim Thema essen sagen, aber
leider oft in Verbindung mit dem Wort 'Skandal' wahlweise 'Betrug'. Eine
nette Photoshop Reaktion dazu unter -
http://schnittstelle.blogsport.de/2013/02/25/irgendein-lebensmittel-skandal-ist-immer

PS2: In der Kategorie Lebensmittelvideo gibt es diesmal einen Clip zu
Buble-tea selbermachen, http://www.youtube.com/watch?v=PlgxqFnNci4
Viel Spass

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
+ + +
Die vollständige Produktliste, Infos und skurriles gibt’s auf dem Blog:
http://schnittstelle.blogsport.de

Bestellungen:
per Tel: 0178-1664633 oder per mail: schnittstelle at jpberlin.de

Regalverkauf ohne Vorbestellung bei Gekko: Hartweizennudeln (500g & 5 kg),
geschälte Tomaten, Seitan Fix, Urupia Weine, Drachenbrotkekse und
Salinas-Salz.

Lieferung nach Absprache möglich.

Abholung bestellter Ware beim: Getränkekollektiv Gekko, Köpenicker Str.
26-29; Öffnungszeiten Mo.- Fr. 9.00 – 19.00,     Sa. 9.00 – 16.00

+ + +
Sparen Sie pro Seite ca. 200 ml Wasser, 2 g CO2 und 2 g Holz: Drucken Sie
daher bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist.