[contraste.netz-bb] Fwd: WG: Ran an die Äppel // Landpartie in die Uckermark in den Herbstferien

Elisabeth Voss post at elisabeth-voss.de
Fr Sep 28 22:06:34 CEST 2012

*Von:*Anja Fiedler [mailto:fiedleran at googlemail.com]
*Gesendet:* Samstag, 15. September 2012 14:06
*An:* mouratidis at sw-stiftung.de; rita.klages at gmx.de
*Betreff:* Ran an die Äppel // Landpartie in die Uckermark in den
Herbstferien

[Apfelbäume allerorten hängen brechend voll mit Früchten, doch viele
davon bleiben ungeerntet. Das ruft nach einer Aktion von Stadt macht
satt: ÄPFEL FÜR ALLE UND EIN JAHR]

Liebe Freunde, Bekannte und Unterstützer von Stadt macht satt!
Der goldene Herbst steht vor der Tür, Apfelbäume allerorten hängen
brechend voll mit Früchten, doch viele davon bleiben ungeerntet. Das
ruft nach einer Aktion von Stadt //macht //satt
<http://stadtmachtsatt.anja-fiedler.de/>: ÄPFELSCHÄTZE FÜR EIN JAHR.

Schon im letzten Jahr habe ich in nur drei Tagen eine Tonne (!) Äpfel
von herrenlosen Bäumen geerntet
<http://stadtmachtsatt.anja-fiedler.de/tag/apfel/>. In diesem Jahr bin
ich gemeinsam mit einem Apfelexperten (Pomologen
<http://de.wikipedia.org/wiki/Pomologe>) auf die Suche nach weiteren
noch zu hebenden Apfelschätzen gegangen, und wir sind fündig geworden!
Herausragende alte Sorten, in bester Qualität, absolut unbehandelt.

Ich möchte mit Euch raus in die schöne Uckermark zu Gemeindebäumen nach
Brüssow
<http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=br%C3%BCssow&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47aa181478faa0e1:0x2c1d6ab2f31e7ff8,Br%C3%BCssow&gl=de&sa=X&ei=ojJTUIjWO4qPswaph4GwDA&ved=0CC8Q8gEwAQ>

fahren. Dort möchte ich mit Euch ernten - wenn Ihr Lust habt auch
Mosten, und Euch mit ganz vielen Tipps zum Lagern, Haltbarmachen und
Verarbeiten von Äpfeln versorgen. Ihr könnt nur für einen Tag kommen
oder für ein ganzes Wochenende.
Jeder kann bei dieser kleinen Landpartie **seinen eigenen Jahresvorrat
an Äpfeln (ca. 30 kg), Apfelsaft (ca. 50 l) und anderen Apfelprodukten
(Gelees, Chutney…) anlegen. **Das macht Spaß, bringt gesündere
Lebensmittel (unbehandelte Äpfel in dieser Güte gibt es nicht zu kaufen)
und spart Geld (Wert der Ernte zw. 180 -300 €***). Und wenn wir weniger
Lebensmittel in unserer Umgebung verderben lassen und selber lagern,
schützen wir unsere Umwelt und unser Klima.

Gerade während der Herbstferien sind die Erntetage schön mit Kindern.
Wir ernten „kindergerecht“ – ohne Leitern.
Die Ernteorte sind per Zug <http://www.bahn.de/p/view/index.shtml> bis
Prenzlau, weiter dann mit dem Rufbus zu erreichen – genaue Informationen
dazu gibt’s bei der Anmeldung von mir.

**Und wer keine Zeit zum Selbstpflücken hat und Stadt macht satt
unterstützen will, kann seinen Vorrat an Äpfeln (ab 20 kg) und Apfelsaft
(ab 24 l) bei mir bestellen und dann im Oktober in Berlin Mitte abholen.**

Hier findet Ihr alle Ernte-Termine im Oktober, die Höhe der
Unkostenbeiträge und die Preise für Äpfel und Apfelsaft zur
Selbstabholung:
http://stadtmachtsatt.anja-fiedler.de/2012/09/apfel-fur-alle-und-ein-jahr/

Bitte meldet Euch zum Ernten und Mosten in der Uckermark bis zum 23.
September verbindlich bei mir an: Per Mail an kontakt at anja.fiedler.de
<mailto:kontakt at anja.fiedler.de> oder telefonisch: 030-440 460 57.
Ich freue mich auf Euch, auf güldene Tage in der Uckermark und auf
ÄPFELSCHÄTZE FÜR EIN JAHR!

Herzliche Grüße

Anja Fiedler

Logo Stadtmachtsatt <http://stadtmachtsatt.anja-fiedler.de>

Die UNESCO hat Stadt /macht satt/ als vorbildliches Projekt ausgezeichnet,
Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln.

Logo UN Dekade <http://stadtmachtsatt.anja-fiedler.de/2012/05/un-dekade/>

Stadt /macht satt/ Büro:
Tel. 030-43 73 54 92
stadtmachtsatt at anja-fiedler.de <mailto:stadtmachtsatt at anja-fiedler.de>
stadtmachtsatt.de <http://stadtmachtsatt.de>

oder Homeoffice:
Tel. 030-440 460 57
mobil 0177 2606267

Please consider the environment before printing this e-mail.