[PM] Presseeinladung : Prozess gegen Kriegsgegnerin / AG Bonn 15.11.21

GA GÜZ abschaffen kontakt at gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de
Do Nov 11 07:25:48 CET 2021

*                        Einladung zu**m*

*            Prozess gegen Kriegsgegner**in*

*                        (GÜZ-Prozesse)*

*    A**mtsgericht Bonn, *Wilhelmstr. 21, 53111 Bonn

***                        15.11.2021, 8.45 Uhr*

***             7.45 Uhr*öffentliche Mahnwache vor dem Amtsgericht

In derProzessreihe vor dem Amtsgericht Bonn steht am 15.11.2021 erneut
eine Aktivistin der „Gewaltfreien Aktion GÜZ abschaffen“ vor Gericht.

Im Rahmen der „GA GÜZ abschaffen“ hatten 20 Kriegsgegner*innen im Sommer
2020 das Gefechtsübungszentrum Heer (GÜZ) in der Altmark unerlaubt
betreten und das ehemalige Dorf Salchau besetzt. Sie blieben mehr als 30
Stunden. Während dieser Zeit musste der Übungsbetrieb auf dem Platz
eingestellt werden.

Die Bundeswehr erwirkte ein Bußgeld von 400€gegen die Besetzerin, die
dagegen Widerspruch einlegte.

Tilde Friede, 24-jährige Studentin aus Leipzig weiß warum sie diesen
Prozess führen will, wo doch zahlen so viel einfacher wäre: „Ich möchte
in meinem Prozess das Augenmerk auf die vielfältigen Verwicklungen
richten, die durch die (finanzielle) Unterstützung und Durchführung von
Auslandseinsätzen der Bundeswehr und den damit einhergehenden Folgen für
die Lebensumstände der Menschen in den entsprechenden Gebieten
entstehen; ich möchte aufzeigen, dass eine vermehrte Förderung ziviler
Konfliktlösung im Umkehrschluss auch Verbesserungen hinsichtlich
sozialer Ungerechtigkeiten mit sich ziehen wird, die durch
Militarisierung immer nur verstärkt werden.“ „Um meiner politisch
begründeten Ablehnung einer weiteren Finanzierung der Bundeswehr und
insbesondere deren Einsätze im (nicht-europäischen) Ausland Ausdruck zu
verleihen (durch die tatsächliche Verunmöglichung der darauf
vorbereitenden Übungen auf dem Platz), habe ich mich an der Besetzung
beteiligt. Jetzt werde ich die Aktion vor Gericht verteidigen.“

Die Aktivist*innen hatten mit ihrer Aktion die sofortige Schließung des
GÜZ und die Beendigung aller Auslandeinsätze der Bundeswehr gefordert.

Das „Gefechtsübungszentrum Heer“ nördlich von Magdeburg ist mit seinen
232 km² und der genutzten Technik einer der modernsten
Truppenübungsplätze Europas. Soldat*innen aus vielen NATO-Ländernwerden
dort auf ihre Auslandseinsätze vorbereitet, selbst Häuserkampf wird dort
geübt. Alle deutschen Soldat*innen, die in den letzten 20 Jahren in
Afghanistan eingesetzt wurden, haben dort das Töten geübt.

Der nächste GÜZ- Prozess findet am 18.11.2021 um 10.30 Uhr statt.

-----------------
Fotos der Besetzungsaktionaus 2020 können zur freien Verwendung hier
heruntergeladen werden:
https://www.flickr.com/photos/junepa/albums/72157715968298088
<https://www.flickr.com/photos/junepa/albums/72157715968298088>

Pressekontakt: