[PM] "Krieg heute bedeutet Pandemie von Gewalt morgen"- AG Bonn verurteilt Kriegsgegner*innen

Gewaltfreie Aktion GÜZ abschaffen Kontakt at gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de
Mo Sep 14 11:58:46 CEST 2020

*Pressemitteilung*
14.9.20

*Aktivist*innen warnen:    **
**Krieg mit militärischen Mitteln heute, bedeutet die Pandemie von
Gewalt morgen

*Am heutigen Montag wurden zwei Aktive vom Amtsgericht Bonn zu einem
Bußgeld von 500€ bzw. 200€ verurteilt. Im Rahmen der Gewaltfreien Aktion
GÜZ abschaffen betraten sie im vergangenen Sommer das
Gefechtsübungszentrum (GÜZ) Altmark, um den Übungsbetrieb zu stören. Vor
dem Gericht protestierten im Rahmen einer Mahnwache mit Corona- Abstand
Bonner*innen gegen die Kriegsübungen der Bundeswehr und die Verhängung
von Bußgeldern für Aktivist*innen.

Lara Weber aus Lüneburg erklärte offen vor Amtsrichterin Jung: „Auch ich
bin letztes Jahr mit auf den Truppenübungs-platz Altmark in der
Colbitz-Letztlinger Heide gegangen, ohne großes Vorwissen, ohne
theoretisches Fundament, aber mit der intuitiven Ahnung, dass das, was
an diesem Ort passiert, wichtig ist. Ich wollte dort sein und mir ein
eigenes Bild machen. Was bedeutet es, dass dieser Ort existiert? Ich
hatte und habe darauf keine vollständigen Antworten, doch mit der
Entscheidung, dieses Gelände zu betreten, war mir klar, dass sich
Denkprozesse in Gang setzen, dass ich Dinge sehen und hören würde, die
mich in meinen Fragen weiterführen würden, vielleicht sogar bis vors
Gericht.“ Entsprechend zahlte Weber das Bußgeld nicht sondern bestand
auf einer mündlichen Verhandlung. Sie führte weiter aus: „Entsprechend
eines neu veröffentlichten Berichts des Projekts „Costs of War“ der
Brown University sind durch den „Anti-Terror Krieg“, den die USA seit
dem 11. September 2001 in einer Vielzahl von Ländern anzettelt,
mindestens 37 Millionen, wenn nicht sogar 59 Millionen Menschen auf der
Flucht. Deutschland war und ist direkt wie indirekt in diese Kriege
involviert.“

Der zweite Beschuldigte Ernst-Ludwig Iskenius aus Lübtheen beschrieb
eindrucksvoll seinen Erfahrungshorizont: „Ich habe Krieg und Gewalt mit
eigenen Augen im ehemaligen Jugoslawien gesehen, wo ich drei Jahre
humanitäre Hilfe  für verschiedene Flüchtlingslager, Krankenhäuser und
Einzelpersonen mit einer kleinen internationalen
Freiwilligen-organisation strukturiert habe. Ich habe verbrannte Dörfer,
zerschossene Städte, unterirdische Krankenhäuser, Garagen als Behausung,
eingeschlossene Menschen, verlassene und zerschossene Geistersiedlungen,
verwundete junge Männer, Menschen in Panik und Menschen in großer Not
gesehen.  Krieg macht zunichte, was Menschsein ausmacht.“ Zu seiner
Aktionsteilnahme ergänzte er: „Niemand wurde dabei verletzt, niemand
wurde von uns bedroht. Wir haben einfach am Ort des Unrechts, dem
GÜZ,unsere friedliche Alternative, das Friedensübungszentrum, kurz FÜZ
genannt, entgegen setzen wollen.“

Für die Besetzung des Truppenübungsplatzes Altmark im August 2019
bekamen in den vergangenen Monaten 25 Aktivist*innen Bußgeldbescheide in
Höhe von 200 bis 500 Euro.
Die Prozessreihe wird am 20.10.20 fortgeführt. Erwartet werden insgesamt
15 Prozesstermine im Zusammenhang mit der Besetzung aus 2019.

Am 16.September startet das diesjährige Protest-Camp der Aktionsgruppe
in Gedelitz/ Wendland. Zwischen dem 16. und 21.9. werden Aktivist*innen
aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet. Die GA GÜZ abschaffen ruft erneut
zum Betreten und Besetzen des Kriegsübungsplatzes auf.

Pressefotos der Aktion 2019 können zur freien Verwendung hier
heruntergeladen werden:
https://www.flickr.com/photos/junepa/albums/7215771006490141

Pressekontakt:
Katja Tempel