[PM CompassCollective] NGO Segelboot im Mittelmeer nach Rettung festgesetzt/ Barca a vela di una ONG bloccata nel Mediterraneo dopo un salvataggio / 22 people rescued – sailing boat detained in port
KatjaTempel
presse at compass-collective.org
Di Aug 26 13:15:54 CEST 2025
Lampedusa/Wendland, 26.8.2025, 12.30CEST (english below- italiano in
basso)
*22 Menschen gerettet- Segelboot im Hafen festgesetzt*
Nach der Rettung von 22 Menschen wurde gestern Abend einem deutschen
Segelboot in Lampedusa verboten, den Hafen zu verlassen. Der Besatzung
wird vorgeworfen, die sogenannte Libysche Küstenwache nicht informiert
zu haben, als sie die Menschen aus einem seeuntüchtigen Boot gerettet
haben. Die Festsetzung wird vorraussichtlich für 10- 20 Tage verordnet.
Sie gilt ab gestern.
Am Morgen des 24.8.2025 entdeckte die Crew der TROTAMAR III vor der
Küste Libyens ein Glasfaserboot in Seenot, in dem 3 Frauen und 19 Männer
seit Stunden auf dem offenen Meer den Wellen ausgesetzt waren. Nach
Übermittlung eines Notrufs an die italienischen und maltesischen
Behörden, entschied sich der Skipper Matthias Wiedenlübbert, die
Menschen direkt an Bord zu nehmen, um sie vor dem Ertrinken und einem
drohenden illegalen Pullback durch die sogenannte Libysche Küstenwache
nach Libyen zu schützen.
Schon am Vorabend, den 23.8.2025 um 21.15 Uhr wurde die TROTAMAR III
massiv in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und abgedrängt, als ein
Patrouillenboot der sg. Lib. Küstenwache dicht an Backbord heranfuhr und
im Funkverkehr auch mit „Fire“ (Schusswaffengebrauch) drohte. In diesem
Fall war die Besatzung einem May Day Relay von Sparrow 2 („ blue wooden
boat adrift, app. 30 people“) gefolgt und wurde mit Gewalt abgehalten,
ihre Pflicht zur Seenotrettung zu erfüllen.
Die TROTAMAR III führt seit 2 Jahren Such- und Rettungseinsätze vor der
tunesischen und libyschen Küste durch. In 18 Einsätzen konnten durch
Alarmierung der zuständigen Rettungsleitzentralen 2345 Menschen von der
italienischen Küstenwache gerettet werden, nachdem sie vorher mit
Rettungswesten und Trinkwasser über Stunden von der Besatzung des
zivilen Segelboots unterstützt wurden. 417 Menschen wurden bisher direkt
auf das Segelboot gerettet und nach Lampedusa gebracht. Die
verantwortlichen Skipper informieren dabei zeitnah und regelmäßig die
Seenotzentralen in Rom und Malta, verweigern aber die Weitergabe von
Position und Information über die Schiffbrüchigen an Behörden in
Tripolis oder Tunis. „Würden wir die sogenannte Libysche Küstenwache
über einen Seenotfall informieren,nähmenwir damit in Kauf, dass die
Flüchtenden gewaltsam zurück nach Libyen verschleppt werden. Dies wäre
dann keine Rettung, sondern ein ilegaler Pullback und somit Beihilfe zur
Verletzung der Menschenrechte. Das ist weder mit geltendem Recht noch
mit unserem Gewissen vereinbar“ so Matthias Wiedenlübbert, Skipper an
Bord der TROTAMAR III.
Katja Tempel, Pressesprecherin des CompassCollective erklärt: „Wenn die
italienische Regierung mit Rückenstärkung vieler europäischer Staaten
die Zivile Seenotrettung kriminalisieren will, dann ziehen wir vor
Gericht. Wir werden gegen die Festsetzung der Trotamar III klagen und
die Umsetzung der UN- Menschenrechtskonvention fordern: Libyen und
Tunesien können keinen Sicheren Hafen (Port/Place of Safety) für
Flüchtende bieten, deshalb lassen wir unsere Rettungsaktionen nicht von
ihnen koordinieren. Jeder Tag, an dem ein Seenotrettungsschiff
festgesetzt ist, erhöht das Risiko, das mehr Menschen im Mittelmeer
ertrinken.“
Die von der TROTAMAR III aufgenommenen Menschen waren aus Zuwara
(Libyen) gestartet und stammen aus den Ländern Irak, Somalia, Ägypten,
Sudan, Bangladesh und Äthiopien. Seit gestern Mittag sind sie in
Lampedusa und werden dort in einem Hotspot versorgt, bis sie auf das
italienische Festland gebracht werden.
*D**as****CompassCollective mit **dem**Segelboot TROTAMAR III **stammt
aus dem Wendland, der Region in Niedersachsen, die 40 Jahre lang von der
Auseinandersetzung um die Atomenergie geprägt wurde.
Zivilgesellschaftlicher Protest konnte am Ende ein Atommüll-Endlager in
Gorleben verhindern **und bringt jetzt den Rückenwind, um solidarisch
gegen Abschottung und das Sterben auf dem Mittelmeer anzusegeln. *
*Bildmaterial* zur freien Verfügung unter Nennung des CompassCollective
als Quelle finden Sie auf https://compass-collective.org/presse/
*F**ür weitere Informationen und Nachfragen:*
*Katja Tempel*, Pressekontakt
+49 160 44 00 206
Skipper Matthias Wiedenlübbert (zur Zeit Lampedusa)
+49 170 804 2056
Presse at compass-collective.org
https://compass-collective.org/presse/
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Lampedusa/Wendland (Germany), 26 August 2025
*22 people rescued – sailing boat detained in port*
After rescuing 22 people yesterday evening, a German sailing boat was
prohibited from leaving the port of Lampedusa. The crew is accused of
not informing the so-called Libyan coast guard when they rescued the
people from an unseaworthy boat. The detention is expected to last for
10-20 days. It took effect yesterday.
On the morning of 24 August 2025, the crew of the TROTAMAR III
discovered a fibreglass boat in distress off the coast of Libya, in
which three women and 19 men had been exposed to the waves on the open
sea for hours. After sending a distress call to the Italian and Maltese
authorities, skipper Matthias Wiedenlübbert decided to take the people
directly on board to protect them from drowning and an imminent illegal
pullback to Libya by the so-called Libyan coast guard.
Already on the evening before, August 23, 2025, at 9:15 p.m., the
TROTAMAR III was severely restricted in its freedom of movement and
forced to turn away when a patrol boat of the so-called Libyan Coast
Guard approached close to its port side and threatened to use firearms
in radio communications. In this case, the crew had responded to a May
Day relay from Sparrow 2 (“blue wooden boat adrift, approx. 30 people”)
and was forcibly prevented from fulfilling its duty to rescue people in
distress at sea.
.
The TROTAMAR III has been conducting search and rescue deployments off
the Tunisian and Libyan coasts for two years. In 18 deployments, 2,345
people have been rescued by the Italian coast guard after being alerted
by the relevant rescue coordination centres, having previously been
supported for hours by the crew of the civilian sailing boat with life
jackets and drinking water. So far, 417 people have been rescued
directly onto the sailing boat and taken to Lampedusa. The skippers in
charge keep the maritime rescue centres in Rome and Malta updated
regularly, but refuse to pass on the position and information about the
shipwrecked people to the authorities in Tripoli or Tunis. "If we were
to inform the so-called Libyan coast guard of a maritime emergency, we
would be accepting that the refugees would be forcibly returned to
Libya. This would not be a rescue, but an illegal pullback and thus an
aid to the violation of human rights. This is neither compatible with
applicable law nor with our conscience,‘ said Matthias Wiedenlübbert,
skipper on board the TROTAMAR III.
Katja Tempel, press spokesperson for the Compass Collective, explains:
"If the Italian government, with the backing of many European states,
wants to criminalise civilian sea rescue, then we will take them to
court. We will take legal action against the detention of the TROTAMAR
III and demand the implementation of the UN Convention on Human Rights:
Libya and Tunisia cannot offer a safe haven (port/place of safety) for
refugees, which is why we will not allow them to coordinate our rescue
operations. Every day that a sea rescue ship is detained increases the
risk of more people drowning in the Mediterranean."
The people taken on board the TROTAMAR III had set off from Zuwara
(Libya) and come from Iraq, Somalia, Egypt, Sudan, Bangladesh and
Ethiopia. They have been in Lampedusa since yesterday lunchtime and are
being cared for in a hotspot by the Maldusa cultural association until
they are taken to the Italian mainland.
The CompassCollective with the sailing boat TROTAMAR III comes from
Wendland, a region in Lower Saxony that has been shaped by the debate on
nuclear energy for 40 years. Civil society protests ultimately prevented
a nuclear waste repository from being built in Gorleben and are now
providing the momentum to sail in solidarity against isolation and death
in the Mediterranean.
*Images* are available for free use, provided that CompassCollective is
credited as the source, at https://compass-collective.org/presse/
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Katja Tempel, press contact
+49 160 44 00 206
Skipper Matthias Wiedenlübbert (currently in Lampedusa)
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Lampedusa/Wendland (in Germania), 26.8.2025
*22 persone salvate - Barca a vela bloccata in porto*
Dopo aver salvato 22 persone, ieri sera a Lampedusa è stato vietato a
una barca a vela tedesca di lasciare il porto. L'equipaggio è accusato
di non aver informato la cosiddetta guardia costiera libica quando ha
salvato le persone da un'imbarcazione non idonea alla navigazione. Il
fermo è previsto per 10-20 giorni. È in vigore da ieri.
La mattina del 24 agosto 2025, l'equipaggio della TROTAMAR III ha
avvistato al largo delle coste libiche un'imbarcazione in vetroresina in
difficoltà, con a bordo 3 donne e 19 uomini che da ore erano in mare
aperto in balia delle onde. Dopo aver lanciato una richiesta di soccorso
alle autorità italiane e maltesi, lo skipper Matthias Wiedenlübbert ha
deciso di prendere a bordo le persone per salvarle dall'annegamento e da
un imminente respingimento illegale in Libia da parte della cosiddetta
guardia costiera libica.
Già la sera prima, il 23 agosto 2025 alle 21:15, la TROTAMAR III era
stata fortemente limitata nella sua libertà di movimento e spinta fuori
rotta quando una motovedetta della cosiddetta Guardia Costiera Lib. si
era avvicinata a babordo e aveva minacciato via radio anche di usare le
armi da fuoco (“Fire”). In questo caso, l'equipaggio aveva seguito un
May Day Relay di Sparrow 2 (“blue wooden boat adrift, app. 30 people”)
ed era stato impedito con la forza di adempiere al proprio dovere di
soccorso in mare.
Il TROTAMAR III effettua da due anni operazioni di ricerca e soccorso al
largo delle coste tunisine e libiche. In 18 operazioni, grazie
all'allarme lanciato alle centrali di soccorso competenti, 2345 persone
sono state salvate dalla Guardia Costiera italiana, dopo essere state
assistite per ore dall'equipaggio della barca a vela civile con
giubbotti di salvataggio e acqua potabile. Finora 417 persone sono state
salvate direttamente sulla barca a vela e portate a Lampedusa. Gli
skipper responsabili informano tempestivamente e regolarmente i centri
di soccorso marittimo di Roma e Malta, ma rifiutano di comunicare la
posizione e le informazioni sui naufraghi alle autorità di Tripoli o
Tunisi. "Se informassimo la cosiddetta guardia costiera libica di un
caso di emergenza in mare, accetteremmo che i profughi venissero
riportati con la forza in Libia. Questo non sarebbe un salvataggio, ma
un pullback illegale e quindi un aiuto alla violazione dei diritti
umani. Questo non è compatibile né con il diritto vigente né con la
nostra coscienza“, ha dichiarato Matthias Wiedenlübbert, skipper a bordo
della TROTAMAR III.
Katja Tempel, portavoce del CompassCollective, spiega: ”Se il governo
italiano, con il sostegno di molti Stati europei, vuole criminalizzare
il soccorso civile in mare, allora ricorreremo alla giustizia. Faremo
ricorso contro il fermo della Trotamar III e chiederemo l'attuazione
della Convenzione delle Nazioni Unite sui diritti umani: la Libia e la
Tunisia non possono offrire un porto sicuro (Port/Place of Safety) ai
profughi, quindi non permetteremo loro di coordinare le nostre
operazioni di soccorso. Ogni giorno in cui una nave di soccorso in mare
è fermata, aumenta il rischio che più persone anneghino nel Mediterraneo".
Le persone soccorse dalla TROTAMAR III erano partite da Zuwara (Libia) e
provengono da Iraq, Somalia, Egitto, Sudan, Bangladesh ed Etiopia. Da
ieri a mezzogiorno si trovano a Lampedusa, dove vengono assistiti in un
hotspot in attesa di essere trasferiti sulla terraferma italiana.
*Il CompassCollective con la barca a vela TROTAMAR III proviene dal
Wendland, la regione della Bassa Sassonia che per 40 anni è stata teatro
di scontri sul tema dell'energia nucleare. Alla fine, le proteste della
società civile sono riuscite a impedire la costruzione di una discarica
di scorie nucleari a Gorleben e ora stanno dando slancio alla
solidarietà contro l'isolamento e la morte nel Mediterraneo.*
Il *materiale fotografico* è disponibile gratuitamente citando
CompassCollective come fonte all'indirizzo
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