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<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#ffffff">
<font size="2" style="font-size: 11pt">Lampedusa/Wendland,
26.8.2025, 12.30CEST (english below- italiano in basso)</font>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><b>22
Menschen gerettet- Segelboot im Hafen festgesetzt</b></p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><font size="2"
style="font-size: 11pt">Nach
der Rettung von 22 Menschen wurde gestern Abend einem deutschen
Segelboot in Lampedusa verboten, den Hafen zu verlassen. Der
Besatzung wird vorgeworfen, die sogenannte Libysche Küstenwache
nicht informiert zu haben, als sie die Menschen aus einem
seeuntüchtigen Boot gerettet haben. Die Festsetzung wird
vorraussichtlich für 10- 20 Tage verordnet. Sie gilt ab gestern.
</font>
</p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><font size="2"
style="font-size: 11pt">Am
Morgen des 24.8.2025 entdeckte die Crew der TROTAMAR III vor der
Küste Libyens ein Glasfaserboot in Seenot, in dem 3 Frauen und
19
Männer seit Stunden auf dem offenen Meer den Wellen ausgesetzt
waren. Nach Übermittlung eines Notrufs an die italienischen und
maltesischen Behörden, entschied sich der Skipper Matthias
Wiedenlübbert, die Menschen direkt an Bord zu nehmen, um sie vor
dem
Ertrinken und einem drohenden illegalen Pullback durch die
sogenannte
Libysche Küstenwache nach Libyen zu schützen.</font></p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><font size="2"
style="font-size: 11pt">Schon am Vorabend, den 23.8.2025 um
21.15 Uhr wurde die TROTAMAR III massiv in ihrer
Bewegungsfreiheit eingeschränkt und abgedrängt, als ein
Patrouillenboot der sg. Lib. Küstenwache dicht an Backbord
heranfuhr und im Funkverkehr auch mit „Fire“
(Schusswaffengebrauch) drohte. In diesem Fall war die Besatzung
einem May Day Relay von Sparrow 2 („ blue wooden boat adrift,
app. 30 people“) gefolgt und wurde mit Gewalt abgehalten, ihre
Pflicht zur Seenotrettung zu erfüllen. </font></p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><font size="2"
style="font-size: 11pt">Die
TROTAMAR III führt seit 2 Jahren Such- und Rettungseinsätze vor
der
tunesischen und libyschen Küste durch. In 18 Einsätzen konnten
durch Alarmierung der zuständigen Rettungsleitzentralen 2345
Menschen von der italienischen Küstenwache gerettet werden,
nachdem
sie vorher mit Rettungswesten und Trinkwasser über Stunden von
der
Besatzung des zivilen Segelboots unterstützt wurden. 417
Menschen
wurden bisher direkt auf das Segelboot gerettet und nach
Lampedusa
gebracht. Die verantwortlichen Skipper informieren dabei zeitnah
und
regelmäßig die Seenotzentralen in Rom und Malta, verweigern aber
die Weitergabe von Position und Information über die
Schiffbrüchigen
an Behörden in Tripolis oder Tunis. „Würden wir die sogenannte
Libysche Küstenwache über einen Seenotfall informieren,nähmen<font
color="#000000"><span style="text-decoration: none"><font
face="Liberation Serif, serif"><span
style="letter-spacing: normal"><span
style="font-style: normal"><span
style="font-weight: normal">
wir damit in Kauf, dass die Flüchtenden gewaltsam
zurück nach
Libyen verschleppt werden. </span></span></span></font></span></font><font
color="#000000"><span style="text-decoration: none"><font
face="Liberation Serif, serif"><span
style="letter-spacing: normal"><span
style="font-style: normal"><span
style="font-weight: normal">Dies
wäre dann keine Rettung, sondern ein ilegaler
Pullback und somit
Beihilfe zur Verletzung der Menschenrechte. Das ist
weder mit
geltendem Recht noch mit unserem Gewissen vereinbar“
so Matthias
Wiedenlübbert, Skipper an Bord der TROTAMAR III.</span></span></span></font></span></font></font></p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><font size="2"
style="font-size: 11pt">Katja
Tempel, Pressesprecherin des CompassCollective erklärt: </font>„<font
size="2" style="font-size: 11pt">Wenn
die italienische Regierung mit Rückenstärkung vieler
europäischer
Staaten die Zivile Seenotrettung kriminalisieren will, dann
ziehen
wir vor Gericht. Wir werden gegen die Festsetzung der Trotamar
III
klagen und die Umsetzung der UN- Menschenrechtskonvention
fordern:
Libyen und Tunesien können keinen </font><font size="2"
style="font-size: 11pt">S</font><font size="2"
style="font-size: 11pt">icheren
Hafen </font><font size="2" style="font-size: 11pt">(Port/Place
of
Safety) </font><font size="2" style="font-size: 11pt">für
Flüchtende
bieten, deshalb lassen wir unsere Rettungsaktionen nicht von
ihnen
koordinieren. Jeder Tag, an dem ein Seenotrettungsschiff
festgesetzt
ist, erhöht das Risiko, das mehr Menschen im Mittelmeer
ertrinken.“</font></p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><font size="2"
style="font-size: 11pt">Die
von der TROTAMAR III aufgenommenen Menschen waren aus Zuwara
(Libyen)
gestartet und stammen aus den Ländern Irak, Somalia, Ägypten,
Sudan, Bangladesh und Äthiopien. Seit gestern Mittag sind sie in
Lampedusa und werden dort in einem Hotspot <font
color="#c9211e">v</font>ersorgt,
bis sie auf das italienische Festland gebracht werden. </font>
</p>
<p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><strong><font
size="2" style="font-size: 11pt"><span
style="font-weight: normal">D</span></font></strong><strong><font
size="2" style="font-size: 11pt"><span
style="font-weight: normal">as</span></font></strong><strong><font
size="2" style="font-size: 11pt"><span
style="font-weight: normal">
</span></font></strong><strong><font size="2"
style="font-size: 11pt"><span style="font-weight: normal">CompassCollective
mit </span></font></strong><strong><font size="2"
style="font-size: 11pt"><span style="font-weight: normal">dem</span></font></strong><strong><font
size="2" style="font-size: 11pt"><span
style="font-weight: normal">
Segelboot TROTAMAR III </span></font></strong><strong><font
size="2" style="font-size: 11pt"><span
style="font-weight: normal">stammt
aus dem Wendland, der Region in Niedersachsen, die 40 Jahre
lang von
der Auseinandersetzung um die Atomenergie geprägt wurde.
Zivilgesellschaftlicher Protest konnte am Ende ein
Atommüll-Endlager
in Gorleben verhindern </span></font></strong><strong><font
size="2" style="font-size: 11pt"><span
style="font-weight: normal">und
bringt jetzt den Rückenwind, um solidarisch gegen
Abschottung und
das Sterben auf dem Mittelmeer anzusegeln. </span></font></strong>
</p>
<p align="justify" style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm"><font
size="2" style="font-size: 11pt"><b>Bildmaterial</b>
zur freien Verfügung unter Nennung des CompassCollective als
Quelle
finden Sie auf </font><font size="2"><a class="moz-txt-link-freetext" href="https://compass-collective.org/presse/">https://compass-collective.org/presse/</a></font></p>
<br>
<font size="2" style="font-size: 11pt"><b>F</b><b>ür
weitere Informationen und Nachfragen:</b></font><br>
<font size="2" style="font-size: 11pt"><b>Katja
Tempel</b>, Pressekontakt</font><br>
<font size="2" style="font-size: 11pt">+49
160 44 00 206</font><br>
<font color="#000000"><font size="2" style="font-size: 11pt">Skipper
Matthias Wiedenlübbert (zur Zeit Lampedusa)</font></font><br>
<font color="#000000"><font size="2" style="font-size: 11pt">+49
170 804 2056</font></font><br>
<font size="2" style="font-size: 11pt"><a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Presse@compass-collective.org">Presse@compass-collective.org</a><br>
</font><font size="2"><a class="moz-txt-link-freetext" href="https://compass-collective.org/presse/">https://compass-collective.org/presse/</a></font>
<p><font size="2">~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~</font></p>
<p>Lampedusa/Wendland (Germany), 26 August 2025</p>
<p><b>22 people rescued – sailing boat detained in port</b></p>
<p>After rescuing 22 people yesterday evening, a German sailing boat
was prohibited from leaving the port of Lampedusa. The crew is
accused of not informing the so-called Libyan coast guard when
they
rescued the people from an unseaworthy boat. The detention is
expected to last for 10-20 days. It took effect yesterday.</p>
<p>On the morning of 24 August 2025, the crew of the TROTAMAR III
discovered a fibreglass boat in distress off the coast of Libya,
in
which three women and 19 men had been exposed to the waves on the
open sea for hours. After sending a distress call to the Italian
and
Maltese authorities, skipper Matthias Wiedenlübbert decided to
take
the people directly on board to protect them from drowning and an
imminent illegal pullback to Libya by the so-called Libyan coast
guard.</p>
<p>Already on the evening before, August 23, 2025, at 9:15 p.m., the
TROTAMAR III was severely restricted in its freedom of movement
and forced to turn away when a patrol boat of the so-called Libyan
Coast Guard approached close to its port side and threatened to
use firearms in radio communications. In this case, the crew had
responded to a May Day relay from Sparrow 2 (“blue wooden boat
adrift, approx. 30 people”) and was forcibly prevented from
fulfilling its duty to rescue people in distress at sea.<br>
.<font size="2"> <br>
</font>The TROTAMAR III has been conducting search and rescue
deployments
off the Tunisian and Libyan coasts for two years. In 18
deployments,
2,345 people have been rescued by the Italian coast guard after
being
alerted by the relevant rescue coordination centres, having
previously been supported for hours by the crew of the civilian
sailing boat with life jackets and drinking water. So far, 417
people
have been rescued directly onto the sailing boat and taken to
Lampedusa. The skippers in charge keep the maritime rescue centres
in
Rome and Malta updated regularly, but refuse to pass on the
position
and information about the shipwrecked people to the authorities in
Tripoli or Tunis. "If we were to inform the so-called Libyan
coast guard of a maritime emergency, we would be accepting that
the
refugees would be forcibly returned to Libya. This would not be a
rescue, but an illegal pullback and thus an aid to the violation
of
human rights. This is neither compatible with applicable law nor
with
our conscience,‘ said Matthias Wiedenlübbert, skipper on board the
TROTAMAR III.</p>
<p>Katja Tempel, press spokesperson for the Compass Collective,
explains:</p>
<p>"If the Italian government, with the backing of many European
states, wants to criminalise civilian sea rescue, then we will
take
them to court. We will take legal action against the detention of
the
TROTAMAR III and demand the implementation of the UN Convention on
Human Rights: Libya and Tunisia cannot offer a safe haven
(port/place
of safety) for refugees, which is why we will not allow them to
coordinate our rescue operations. Every day that a sea rescue ship
is
detained increases the risk of more people drowning in the
Mediterranean."</p>
<p>The people taken on board the TROTAMAR III had set off from
Zuwara
(Libya) and come from Iraq, Somalia, Egypt, Sudan, Bangladesh and
Ethiopia. They have been in Lampedusa since yesterday lunchtime
and
are being cared for in a hotspot by the Maldusa cultural
association
until they are taken to the Italian mainland.</p>
<p>The CompassCollective with the sailing boat TROTAMAR III
comes from Wendland, a region in Lower Saxony that has been shaped
by
the debate on nuclear energy for 40 years. Civil society protests
ultimately prevented a nuclear waste repository from being built
in
Gorleben and are now providing the momentum to sail in solidarity
against isolation and death in the Mediterranean.</p>
<p><b>Images</b> are available for free use, provided that
CompassCollective
is credited as the source, at
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://compass-collective.org/presse/">https://compass-collective.org/presse/</a></p>
<p><br>
<b>For further information and enquiries:</b><br>
Katja Tempel, press contact<br>
+49 160 44 00 206<br>
Skipper Matthias Wiedenlübbert (currently in Lampedusa)<br>
+49 170 804 2056<br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Presse@compass-collective.org">Presse@compass-collective.org</a><br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://compass-collective.org/presse/">https://compass-collective.org/presse/</a></p>
<p>~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~</p>
<p>Lampedusa/Wendland
(in Germania), 26.8.2025</p>
<p><font size="4" style="font-size: 14pt"><b>22 persone salvate -
Barca a vela bloccata in porto</b></font></p>
<p>Dopo aver salvato 22 persone, ieri sera a Lampedusa è stato
vietato a una barca a vela tedesca di lasciare il porto.
L'equipaggio
è accusato di non aver informato la cosiddetta guardia costiera
libica quando ha salvato le persone da un'imbarcazione non idonea
alla navigazione. Il fermo è previsto per 10-20 giorni. È in
vigore
da ieri.</p>
<p>La mattina del 24 agosto 2025, l'equipaggio della TROTAMAR III ha
avvistato al largo delle coste libiche un'imbarcazione in
vetroresina
in difficoltà, con a bordo 3 donne e 19 uomini che da ore erano in
mare aperto in balia delle onde. Dopo aver lanciato una richiesta
di
soccorso alle autorità italiane e maltesi, lo skipper Matthias
Wiedenlübbert ha deciso di prendere a bordo le persone per
salvarle
dall'annegamento e da un imminente respingimento illegale in Libia
da
parte della cosiddetta guardia costiera libica.</p>
<p>Già la sera prima, il 23 agosto 2025 alle 21:15, la TROTAMAR III
era stata fortemente limitata nella sua libertà di movimento e
spinta fuori rotta quando una motovedetta della cosiddetta Guardia
Costiera Lib. si era avvicinata a babordo e aveva minacciato via
radio anche di usare le armi da fuoco (“Fire”). In questo caso,
l'equipaggio aveva seguito un May Day Relay di Sparrow 2 (“blue
wooden boat adrift, app. 30 people”) ed era stato impedito con la
forza di adempiere al proprio dovere di soccorso in mare.</p>
<p>Il TROTAMAR III effettua da due anni operazioni di ricerca e
soccorso al largo delle coste tunisine e libiche. In 18
operazioni,
grazie all'allarme lanciato alle centrali di soccorso competenti,
2345 persone sono state salvate dalla Guardia Costiera italiana,
dopo
essere state assistite per ore dall'equipaggio della barca a vela
civile con giubbotti di salvataggio e acqua potabile. Finora 417
persone sono state salvate direttamente sulla barca a vela e
portate
a Lampedusa. Gli skipper responsabili informano tempestivamente e
regolarmente i centri di soccorso marittimo di Roma e Malta, ma
rifiutano di comunicare la posizione e le informazioni sui
naufraghi
alle autorità di Tripoli o Tunisi. "Se informassimo la
cosiddetta guardia costiera libica di un caso di emergenza in
mare,
accetteremmo che i profughi venissero riportati con la forza in
Libia. Questo non sarebbe un salvataggio, ma un pullback illegale
e
quindi un aiuto alla violazione dei diritti umani. Questo non è
compatibile né con il diritto vigente né con la nostra coscienza“,
ha dichiarato Matthias Wiedenlübbert, skipper a bordo della
TROTAMAR
III.</p>
<p>Katja Tempel, portavoce del CompassCollective, spiega: ”Se il
governo italiano, con il sostegno di molti Stati europei,
vuole criminalizzare il soccorso civile in mare, allora
ricorreremo
alla giustizia. Faremo ricorso contro il fermo della Trotamar III
e
chiederemo l'attuazione della Convenzione delle Nazioni Unite sui
diritti umani: la Libia e la Tunisia non possono offrire un porto
sicuro (Port/Place of Safety) ai profughi, quindi non permetteremo
loro di coordinare le nostre operazioni di soccorso. Ogni giorno
in
cui una nave di soccorso in mare è fermata, aumenta il rischio che
più persone anneghino nel Mediterraneo".</p>
<p>Le persone soccorse dalla TROTAMAR III erano partite da Zuwara
(Libia) e provengono da Iraq, Somalia, Egitto, Sudan, Bangladesh
ed
Etiopia. Da ieri a mezzogiorno si trovano a Lampedusa, dove
vengono
assistiti in un hotspot in attesa di essere trasferiti sulla
terraferma italiana.</p>
<p><strong><span style="font-weight: normal">Il CompassCollective
con
la barca a vela TROTAMAR III proviene dal Wendland, la regione
della
Bassa Sassonia che per 40 anni è stata teatro di scontri sul
tema
dell'energia nucleare. Alla fine, le proteste della società
civile
sono riuscite a impedire la costruzione di una discarica di
scorie
nucleari a Gorleben e ora stanno dando slancio alla
solidarietà
contro l'isolamento e la morte nel Mediterraneo.</span></strong></p>
<p>Il <b>materiale fotografico</b> è disponibile gratuitamente
citando CompassCollective come fonte all'indirizzo <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://compass-collective.org/presse/">https://compass-collective.org/presse/</a></p>
<br>
<b>Per ulteriori
informazioni e richieste:</b><br>
Ina Friebe, contatto
stampa<br>
+49 1789 26357<br>
Skipper Matthias
Wiedenlübbert (attualmente a Lampedusa)<br>
+49 170 804 2056<br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Presse@compass-collective.org">Presse@compass-collective.org</a><br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://compass-collective.org/presse/">https://compass-collective.org/presse/</a>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
Katja Tempel
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