Und es geht weiter mit Spam via Google, diesmal ohne Listen-Kennung

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Do Feb 27 09:08:07 CET 2025


Hi Daniel, hi.

Daniel via Postfixbuch-users - 24.02.25, 16:42:02 MEZ:
> Ich könnte hier auch noch kleinen Auszug aus einer Liste mit Betreffs
> geben usw. was alles von dort kommt an Spam.
> 
> Aber entweder man macht es wie ich, streng und konsequent alles was dort
> weitergeleitet wird als Spam einstufen, oder kannst dir alle paar Tage
> was neues aus dem Header picken und basteln

Naja mal sehen. Ich verstehe schon, was Du meinst. Ich sehe davon ab, in 
Zukunft jedes neue Vorkommen hier zu posten :).

Ich blocke das jetzt auch, nachdem jetzt doch nochmal eine Mail durchkam. 
Derzeit via "From". Alternativ ginge wohl "Return-Path" auf "enterprise-
crm.bounces.google.com" zu blocken. Falls der "Return-Path" authentisch 
ist, wirft das natürlich kein gutes Licht auf Google, wenn die nicht mal 
ihr Enterprise CRM im Griff haben.

> Großen bzw. als seriös geltende Blacklisten nehmen beide Anbieter
> (MS/Google) nie auf liste, und die SA Regeln greifen oft auch nicht.

Ja, "too big to fail"… Aber auch das mag nicht für immer gelten.

Eine Frechheit ist ja, dass diese Anbieter keine sinnvoll nutzbare 
Beschwerde-Möglichkeit anbieten. Bei Google war das, als ich zuletzt 
schaute, eine Webseite, die eine Anmeldung mit Google-Konto erfordert, das 
ich nicht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das rechtens sein soll. 
Bei Microsoft habe ich gerade überhaupt keinen Durchblick. Ich finde, eine 
niedrigschwellige Beschwerde-Möglichkeit via Mail sollte für kommerzielle 
Provider gesetzlich vorgeschrieben sein. Das wäre das Mindeste.

Ciao,
-- 
Martin




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