Mails werden abgelehnt

Nico Funke nico.funke at spun-industries.de
Fr Sep 27 05:53:22 CEST 2024

    Hallo zusammen,

    ich muss nochmal ganz kurz stören.

    In der Tat habe ich auch nur eine bitte.
    Ich beschäftige mich noch etwas mit der Konfiguration eines Postfix
    / Dovecot zum senden und empfangen von Mails.

    Alles macht soweit das was es soll.
    Bis auf den Punkt, dass ich keine Mails empfangen kann.

    Bei versenden einer Testmail erhalte ich die Standartablenungsmails.
    Zuerst das es verzögert ist und letztendlich abgelehnt wird.

    Seltsam ist, dass ich keinen Logeintrag erhalte.
    Ich kann nach Rückmeldung bestätigen, dass kein Traffic blockiert
    wird und ein einziger Logeintrag bei dem der absende Host zu sehen
    ist, bestätigt, dass die Firewall nicht verantwortlich ist.
    (postfix/smtpd[1322125]: improper command pipelining after CONNECT)

    Ich vermute daher, dass eine Option von mir falsch gesetzt wurde und
    würde mich freuen wenn jemand kurz über die Konfiguration schauen
    könnte, um zu bestätigen, dass dort alles ok ist oder eben nicht.

    postconf -nf
    alias_database = hash:/etc/aliases
    alias_maps = hash:/etc/aliases
    append_dot_mydomain = no
    biff = no
    broken_sasl_auth_clients = yes
    compatibility_level = 3.6
    inet_interfaces = all
    inet_protocols = ipv4
    mailbox_size_limit = 0
    mydestination = name1 at domain.net, name2 at domain.tld, hostname,
         localhost.localdomain, localhost
    myhostname = hostname
    mynetworks = 127.0.0.0/8, 157.90.241.184/32
    myorigin = /etc/mailname
    readme_directory = no
    recipient_delimiter = +
    relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains
    relayhost =
    sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
    smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/ordner/certificate.crt
    smtp_tls_CApath = /etc/ssl/certs
    smtp_tls_cert_file = /etc/ssl/ordner/bundle.crt
    smtp_tls_ciphers = high
    smtp_tls_key_file = /etc/ssl/ordner/key.key
    smtp_tls_loglevel = 1
    smtp_tls_mandatory_ciphers = high
    smtp_tls_mandatory_protocols = !SSLv2, !SSLv3
    smtp_tls_protocols = !SSLv2, !SSLv3
    smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
    smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
    smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated
         defer_unauth_destination
    smtpd_sasl_auth_enable = yes
    smtpd_sasl_path = private/auth
    smtpd_sasl_type = dovecot
    smtpd_tls_CAfile = /etc/ssl/ordner/certificate.crt
    smtpd_tls_auth_only = yes
    smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/ordner/bundle.crt
    smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/ordner/key.key
    smtpd_tls_mandatory_protocols = !SSLv2, !SSLv3
    smtpd_tls_protocols = !SSLv2, !SSLv3
    smtpd_tls_security_level = encrypt
    transport_maps = hash:/etc/postfix/relay_domains

    Best,