Re: Frage zur Übertragungsbestätigung über Relay

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Mi Sep 11 00:22:36 CEST 2024

> Ich bezweifle dass man bei MailboxOrg und co als Kunde sowas abschalten kann, besonders da es nicht zielführend ist, da man ja explizit die Zustellung quittiert haben möchte. ;-)

Da hast Du natürlich Recht, auch auf die DMARC-Policy von mailbox.org hast Du keinen Einfluss.

Ich hab das Beispiel fälschlicherweise nur als Beispiel interpretiert, da es für mich
persönlich wenig Sinn ergab den Relay einer anderen Firma zu nutzen, um dann lokal
bei eigenen Mailservern dafür eine Whitelist zu führen.

In dem Punkt, dass die Abschaltung von DSNs nicht zielführend ist, bin ich anderer Meinung.
Es gibt Provider bei denen man das nicht via SMTP anfordern kann und die den Kunden solche
Informationen aus dem Maillog übersichtlich in einem Webinterface zur Verüfgung stellen.
Die Information ist also nicht verloren sondern wird nur anders bzw. gesammelt dargestellt.
Nebenbei erhalten Kunden einen genaueren Einblick in den Mailflow und man verhindert dadurch,
dass der Relay wegen der von Dir beschriebenen Probleme auf Blacklisten landet und an
Reputation einbüßt. Wenn man die Zustellung explizit nachweisen möchte, ist der zuvor
beschriebene Weg daher auch zielführend und ggf. sogar zuverlässiger als DSNs.

Viele Grüße
Gerald