dovecot: imap-login // SSL_get_servername

Nico Funke nico.funke at spun-industries.de
So Sep 8 00:28:27 CEST 2024

    Hi Markus,

    ich schreib dir mal so damit der Kreis etwas kleiner ist.

    Die Domain heißt anarchydica.net und ist soweit nicht geheimnisvoll,
    nur soll die Konfiguration so weit wie möglich unbekannt bleiben.
    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es jemand was nützt. Aber man
    weiß ja nie. Auch leider nie wer still mitliest.

    Ich hoffe ich nerve dich jetzt nicht zu sehr.

    Das ist die Ausgabe:
    echo QUIT | openssl s_client -connect mail.anarchydica.net:993

    CONNECTED(00000003)
    depth=0 CN = anarchydica.net
    verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
    verify return:1
    depth=0 CN = anarchydica.net
    verify error:num=21:unable to verify the first certificate
    verify return:1
    depth=0 CN = anarchydica.net
    verify return:1
    ---
    Certificate chain
      0 s:CN = anarchydica.net
        i:C = US, O = DigiCert Inc, OU = www.digicert.com, CN = Thawte
    TLS RSA CA G1
        a:PKEY: rsaEncryption, 2048 (bit); sigalg: RSA-SHA256
        v:NotBefore: Jun 28 00:00:00 2024 GMT; NotAfter: Jun 27 23:59:59
    2025 GMT
    ---
    Server certificate
    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    MIIGJzCCBQ+gAwIBAgIQBklP6vPUhUt+tmcHSxIxczANBgkqhkiG9w0BAQsFADBe
    MQswCQYDVQQGEwJVUzEVMBMGA1UEChMMRGlnaUNlcnQgSW5jMRkwFwYDVQQLExB3
    d3cuZGlnaWNlcnQuY29tMR0wGwYDVQQDExRUaGF3dGUgVExTIFJTQSBDQSBHMTAe
    Fw0yNDA2MjgwMDAwMDBaFw0yNTA2MjcyMzU5NTlaMBoxGDAWBgNVBAMTD2FuYXJj
    aHlkaWNhLm5ldDCCASIwDQYJKoZIhvcNAQEBBQADggEPADCCAQoCggEBAKzX9Q6n
    wLz5UkF14D/NlcokKgMTQPt/qOz//VZbH5AFZiMajyWCpzA8UJzQUVEqlATICUzN
    /DQLHEKeoSi1vPG50FzXC6z/TvKhfrGRKYUSCWqvDsoZR8sTbBBA+HSA0LWNXa3S
    +ZH7qaIb2Gkc1HamIDksp4o69G1mKuhmaQzbEIyAurj6oi8KYPxXWcLvsBIzlthh
    ap+nDidCOswffEd4TwEbiMimi2ZP8MsN7vnv75Vn79RcqLlmuTeZvuxQNOjgVLzK
    AvCmFfmmly7rjKjSMKQVXN7Xdwxty1tdCgGxWSRtrRMDrFxOgjKjKhBKYS7D18m4
    dA8Q/GtR/zMcomkCAwEAAaOCAyMwggMfMB8GA1UdIwQYMBaAFKWM/jLM6w8s1BnG
    CLgAJIhdw8W3MB0GA1UdDgQWBBR5zPd/EhSmoS9MSFO7CpzsEU94ZDAvBgNVHREE
    KDAmgg9hbmFyY2h5ZGljYS5uZXSCE3d3dy5hbmFyY2h5ZGljYS5uZXQwPgYDVR0g
    BDcwNTAzBgZngQwBAgEwKTAnBggrBgEFBQcCARYbaHR0cDovL3d3dy5kaWdpY2Vy
    dC5jb20vQ1BTMA4GA1UdDwEB/wQEAwIFoDAdBgNVHSUEFjAUBggrBgEFBQcDAQYI
    KwYBBQUHAwIwOwYDVR0fBDQwMjAwoC6gLIYqaHR0cDovL2NkcC50aGF3dGUuY29t
    L1RoYXd0ZVRMU1JTQUNBRzEuY3JsMHAGCCsGAQUFBwEBBGQwYjAkBggrBgEFBQcw
    AYYYaHR0cDovL3N0YXR1cy50aGF3dGUuY29tMDoGCCsGAQUFBzAChi5odHRwOi8v
    Y2FjZXJ0cy50aGF3dGUuY29tL1RoYXd0ZVRMU1JTQUNBRzEuY3J0MAwGA1UdEwEB
    /wQCMAAwggF+BgorBgEEAdZ5AgQCBIIBbgSCAWoBaAB2AE51oydcmhDDOFts1N8/
    Uusd8OCOG41pwLH6ZLFimjnfAAABkF9iz/oAAAQDAEcwRQIhAK3GRgFaXBK9NJa9
    112AID9tqa/JfcT4Hj8+uHMbidhzAiAeVeZd/wWx0nD3AaGm9iC7n0/3sXlkxFv4
    ctn//KL9vQB2AH1ZHhLheCp7HGFnfF79+NCHXBSgTpWeuQMv2Q6MLnm4AAABkF9i
    z3MAAAQDAEcwRQIhAJRESddZ9cAEk3ku5g+YR7g3WKye/6BJcqQtbO7G+l82AiAl
    wOT7dCK1iaHDzmHnWmJKEhO1j88qrRMeObsi+hoBfAB2AObSMWNAd4zBEEEG13G5
    zsHSQPaWhIb7uocyHf0eN45QAAABkF9iz4IAAAQDAEcwRQIgYT43kMt6/E3R37e8
    E6S4+gpo1ImNtsvw9cI1M/Vr5xkCIQDR2oBwHIwShKuBvwUAELWnd4FoBCu7IJo/
    eNoXNupmNDANBgkqhkiG9w0BAQsFAAOCAQEAXMpzMW1y4uUfIRaGrY3unpuXngjs
    TNzkuq51Qh6ORXoHSNRqjh2BycbrI1SNH7Iqdg0/27U+yTtc0JtY8l9D9Zin+cCg
    SFdHCUo+apqYb9fF8NoYj/n98SikXposmlYX61qhRrfcUU87u7AxzuZVxD4lxliH
    O4jZdmngaYlLPUwfaFQhoht3cPSchX8tTGUR8apcTPXmgKcptXI3VIhBM8fmtXUA
    VzIpRK8ghzWz34v6kiaYUMjKTfATAGCYMPCvbpFuRipUnFPpuWYqiYFvd4guF3o6
    4S3WYPx5xyW+EEPTjEuCmuFvgsX8Oo0MXL8qMgCpcmU2L8cvGtao+ml22g==
    -----END CERTIFICATE-----
    subject=CN = anarchydica.net
    issuer=C = US, O = DigiCert Inc, OU = www.digicert.com, CN = Thawte
    TLS RSA CA G1
    ---
    No client certificate CA names sent
    Peer signing digest: SHA256
    Peer signature type: RSA-PSS
    Server Temp Key: X25519, 253 bits
    ---
    SSL handshake has read 2139 bytes and written 406 bytes
    Verification error: unable to verify the first certificate
    ---
    New, TLSv1.3, Cipher is TLS_AES_256_GCM_SHA384
    Server public key is 2048 bit
    Secure Renegotiation IS NOT supported
    Compression: NONE
    Expansion: NONE
    No ALPN negotiated
    Early data was not sent
    Verify return code: 21 (unable to verify the first certificate)
    ---
    DONE

    Best,