dovecot: imap-login // SSL_get_servername

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Sep 7 11:19:32 CEST 2024

Hallo Nico,

danke für den Output von doveconf. Ich schaue mir das noch genauer an,
falls das mit dem Cert unten nicht schon die Lösung ist.

On 07.09.24 11:03, Nico Funke via Postfixbuch-users wrote:

>     Änderungen am Thunderbird sind doch auch keine Lösung.
>
>     Das muss von allein funktionieren.

Richtig. ;-)

>     Nur ein .pem habe ich nicht.
>     Nur .cert, .key und .cabundle

Dann hast du doch alles, was Du brauchst.

>     Wo könnte das cabundle hinterlegt werden?

cat certificate.crt digicert.cabundle > /etc/ssl/folder/foo.pem

(Den Dateiname des CA-Bundles habe ich natürlich nur geraten).

ssl_cert = </etc/ssl/folder/foo.pem

> Ich denke, dies löst das Issue.

Wie schon geschrieben: Das denke ich auch (unter der Voraussetzung, dass
der Servername, den Du bei Thunderbird verwendest, im Cert als SAN
enthalten ist).

Viele Grüße
Markus