Absender-Adresse & SASL

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Sep 7 10:26:46 CEST 2024

Hallo Andre,

On 06.09.24 18:30, Andre via Postfixbuch-users wrote:
> Jede Kamera bekommt unterschiedliche Absender wie flur at domain.tld,
> hof at domain.tld, etc. und alle versenden über den selben SASL-User
> cam at domain.tld.
>
> Die Frage ist nur, was passiert mit einer solchen Mail mal unzustellbar ist?
>
> Diese wird dann nämlich zurück kommen und da kein Postfach existiert
> vernichtet. Nicht schön oder egal?

letztgenannte Frage kannst Du nur selbst beantworten. ;-)

Ich selber würde diese alternativen Absenderadressen einfach als Aliases
auf das Postfach packen, mit dem die Authentifizierung fürs Senden erfolgt.
Damit landen die Bounces auch genau an der Stelle, die sich letztlich darum
kümmern muss, wenn die Mails nicht ankommen. Keep it simple, und Du selbst
hast keinen Stress damit. ;-)

> Bei der Untersuchung stellte ich noch fest, dass ein Paar User sogar E-
> Mail-Adressen an Domains, die wir gar nicht verwalten, als Absender
> angegeben haben.
>
> Das heißt, evtl. Retouren gehen sogar an Fremdsysteme.
>
> Ist das so üblich oder sollte man damit was machen?

So weit ich Deine Konstellation beurteilen kann: Das ist so _gar nicht_
üblich und sollte man tunlichst vermeiden.

Viele Grüße
Markus