Absender-Adresse & SASL

Andre stickybit at myhm.de
Fr Sep 6 18:30:36 CEST 2024

Hallo zusammen,

bevor ich meine User mit evtl. unnötigen Einschränkungen drangsaliere,
Frage in die Runde.

Einige User verwenden bei deren Mail-Clients abweichende
Absender-Adressen, was zu unterschiedlichen Envelope und Header From führt.

Ist erstmal nichts Verwerfliches. Man erstellt bspw. ein einziges
Postfach, das von mehreren Kameras gemeinsam genutzt wird: cam at domain.tld.

Jede Kamera bekommt unterschiedliche Absender wie flur at domain.tld,
hof at domain.tld, etc. und alle versenden über den selben SASL-User
cam at domain.tld.

Die Frage ist nur, was passiert mit einer solchen Mail mal unzustellbar ist?

Diese wird dann nämlich zurück kommen und da kein Postfach existiert
vernichtet. Nicht schön oder egal?

Wie handhabt ihr das?

Bei der Untersuchung stellte ich noch fest, dass ein Paar User sogar
E-Mail-Adressen an Domains, die wir gar nicht verwalten, als Absender
angegeben haben.

Das heißt, evtl. Retouren gehen sogar an Fremdsysteme.

Ist das so üblich oder sollte man damit was machen?

--
LG
Andre